Heimersheim I. siegt verdient in Mainz

Drei Niederlagen in Folge, wenn auch zum Teil sehr unglücklich, dies war die Belastung mit der Heimersheim I. in die 4. Runde der 1. Rheinhessenliga gehen mußte. Trotzdem reiste man guten Mutes nach Mainz, wo ein altbekannter Gegner – Schachfreunde Mainz II. auf einen wartete.

Wie wichtig für die Hauptsstädter die Begegnung war, wurde schon aus Ihrer Aufstellung ersichtlich – sie traten in Bestbesetzung an. Nichtsdestotrotz begannen die Heimersheimer furios. An Brett 3 gewann Otto Poor nach etwas wackeliger Eröffnung durch einen Springereinschlag auf g6 im schwarzen Königslager – die ruinöse Stellung nötigte dann seine Gegnerin zur Aufgabe. Dann stach an Brett 1 die Heimersheimer Trumphkarte – Guido Neuberger überspielte seinen tapfer kämpfenden jungen Gegenüber und erhöhte auf 2 zu 0. Aller guten Dinge sind drei – in einer stringent geführten Angriffspartie an Brett 5 zertrümmerte Matthias Krenzer den schwarzen Königsflügel mit Bauern- und Figurenopfer, zerrte den gegnerischen König heraus, sodaß dieser ein Zug vor dem Matt aufgeben mußte.

Zwischenstand 3 zu 0 – dann jedoch schlugen die Hauptstädter zurück. Blerim Nuli verlor an Brett 4 Figur und Spiel. An Brett 2 unterlag Frank Müßig nach komplizierten Mittelspiel ebenfalls seinem Kontrahenten. Es gelang den Mainzer sogar an Brett 8 noch der Ausgleich – Jochen Thorn ließ sich einen Läufer durch eine Bauernphalanx fangen und hatte so quasi eine Minusfigur. Dann jedoch spendete Ralph Biewer an Brett 6 in einer unspektakulären Partei ein Remis hinzu zum Zwischenstand von 3,5 zu 3,5.

Nun lag alles bei Brett 7 – Mark Steinfeld hatte hier schlichtweg eine Figur mehr. Sein Gegner kämpfte tapfer bis zum Schluß und ließ sich mittels Turm und Springer mattsetzen. Fazit: Ein verdienter, knapper Sieg in Mainz, der die Heimersheimer die rote Laterne des letzten Platzes an Lerchenberg abgeben lies. Im Februar nächsten Jahres erwartet man nun zu Hause den Tabellenzweiten aus Gau-Algesheim. Auch hier werden die Mannen um Otto Poor alles tun um weiter Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Einen Kantersieg landete am gleichen Tag die dritte Mannschaft der Sfr. Heimersheim. Mit 4,5 zu 0,5 gewann man bei Multatuli Ingelheim III. – die Punkte holten Jon Tom Kreissig, Niklas Keller, Pascal Devies und Karl Kleinwächter – Hans Joachim Hofmann reichte dann ein Remis zum Endergebnis – weiter so!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert