Ein Bericht von Schachfreund Andreas Diehl

Schachtunier Bad Königshofen 2017

„In der alten Darre“ in Bad Königshofen, im Grabfeld, zwischen Rhön und Thüringer Wald, fand das 16. Bad Königshofen OPEN statt. Vom 27. Dezember bis 30. Dezember 2017 kämpften 23 Schachspieler um den Grabfeldspringer, sowie Geldpreise. Von den 23 Spielern hatten 7 eine Wertungszahl von über 1900. Viele der Teilnehmer kannten sich schon aus den in den Vorjahren stattfindenden Turnieren. Es war schon sehr familiär als Andreas Diehl von den Schachfreunden Heimersheim zu der Runde stieß. Eine gute Gelegenheit, neue Bekanntschaften zu knüpfen und Spielerfahrung erlangen.

Einer der Turnierleiter ist ein Freund von Anatoli Karpow. Er hat ihn auch schon in Moskau besucht und wie Andreas im Gespräch herausfand, wurde Anatoli Karpow zu ehren ein Spielraum in Bad Königshofen nach ihm benannt. Dort sollen Mädchen, kostenlos, Zugang zu Schach bekommen. Anatoli Karpow war, persönlich, auch schon 4 Tage zu Gast in Bad Königshofen. Der Turniersieger Timo Helm durfte den Grabfeldspringer zum zweiten Mal mit Nachhause nehmen. Andreas Peschel von der SG Solingen, dem Turniersieger vom letzten Jahr, gelang ein dritter Platz. Andreas Diehl konnte zwei von sechs Spielen gewinnen. Eine Runde war für ihn spielfrei und er konnte die Zeit nutzen um einen Spaziergang in der schönen Gegend zu machen. Das Turnier wird auch im nächsten Jahr, 2018, wieder stattfinden. Die Website des Schachclubs mit den Ergebnis und der Schlusstabelle findet man unter http://schachclub1957.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert