Heimersheim II - Heidesheim IV Verbandsliga 2017/18

Superstart in die Saison, klare Favoritenrolle gegen die Heidesheimer Gäste – da konnte doch nicht viel schiefgehen… oder?

Zunächst machten Udo Michel und seine Mannen auch einen soliden Eindruck. Auf zwei Brettern gerieten die Gastgeber früh in Vorteil, den Klaus Deck nach etwa 1,5 Stunden Spielzeit auch in die frühe Führung ummünzte. Ob die Stärkung mit gebrannten Mandeln, mutmaßlich vom Winzerfest, dabei eine Rolle spielte?

Vom Winzerfest nicht ablenken ließ sich Julian Schnäbele, der zur Mittagszeit das 2:0 einfuhr.

Die Heidesheimer hatten allerdings etwas gegen einen Heimersheimer “Sonntagsspaziergang” und wehrten sich nach Kräften. Am erfolgreichsten zunächst bei Thorsten Vering am siebten Brett. Zuerst ging eine Figur flöten, dann auch die ganze Partie. Bei Uwe Schneider am fünften Brett gab es eine Punkteteilung – 2,5:1,5 und nur noch die vorderen Bretter am spielen.

Dort hatten Udo Michel, Jochen Thorn und Thomas Klein jeweils eine Mehrfigur, bei Werner Norheimer sah alles nach Remis aus. Also einfach den Sieg locker nach Hause fahren… oder? Erstmal fuhr eine Heimersheimer Partie gegen die Wand: Thomas Klein stellte seine Dame ein und plötzlich glichen die Gäste aus! Zwar stellte Udo kurze Zeit später den Vorsprung wieder her, doch für das Mannschaftsergebnis wurde es eng.

Nach über 40 Minuten Zittern waren die Zuschauer mit den Nerven am Ende, durften sich aber über ein versöhnliches Ende freuen. Sowohl Jochen als auch Werner holten einen halben Zähler, so dass es schließlich für den erhofften zweiten Mannschaftssieg reichte. Frei nach dem Motto “4,5 gewinnt” macht Heimersheim II den Start nach Maß perfekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert