4:0-Sieg

Was für ein Jahresabschluss für den Heimersheimer Schachnachwuchs! Gegen favorisierte Heidesheimer gab es in der Alten Dorfschule einen sensationellen 4:0-Erfolg. Was sich klar anhört, war an den Brettern weniger klar. Zwischenzeitlich sah es eher danach aus, als kämpften die Jungs von Jugendwart Thomas Klein um ein Mannschaftsremis. Doch letztlich kippten alle Partien zugunsten der Heimersheimer.

Julian Schnäbele hatte seinen Gegner von Beginn an im Griff. Folgerichtig gewann er zunächst eine Figur und bald darauf die Partie. Magnus Schworm verlor bald einen Bauern und stand daher ein wenig schlechter. Im weiteren Verlauf ging ein weiterer Bauer verloren, zudem musste Magnus die Qualität dreingeben. Ein Trick brachte die plötzliche Wende: Nachdem der Heidesheimer a-Bauern bis auf die sechste Reihe gelangt war, stellte Magnus die Dame nach a7. Scheinbar nur zur Blockade, tatsächlich nahm die Dame jedoch auch den bereits vom Läufer angegriffenen Bauern f2 aufs Korn. Dies übersah sein Gegner und Magnus setzte in drei Zügen matt.

Max Thom verlor zunächst eine Figur und als eine zweite folgte, schien die Partie gelaufen. Jedoch hatte sein Kontrahent die zweite Figur mit der Dame gewonnen und versäumte es, dieser einen Rückweg zu reservieren. Dadurch eroberte Max die Königin und hatte nun mit der Dame für zwei Leichtfiguren einen massiven Vorteil. Auf sehr schöne Art und Weise ließ er dann alle drei Schwerfiguren in der h-Linie aufmarschieren und erzwang das Matt mit einem Turmopfer. Ein sehenswerter Abschluss!

Julian Maus, erster Heimersheimer Sieger beim rheinhessischen Jugend Grand Prix, hat wohl eine Menge über bessere Zeiteinteilung gelernt und lieferte sich am Spitzenbrett ein wohlüberlegtes Duell mit Oliver Zimmer. Auch hier geriet der Heimersheimer materiell ins Hintertreffen, bekam für seinen Bauern allerdings Angriffschancen. Anschließend überzog sein Gegner die Stellung und büßte durch fehlerhafte Verteidigung eine Figur ein. Daraufhin ließ Julian nichts mehr anbrennen.

Mit dem noch nie dagewesenen 4:0 in der Jugendliga geht es auf Weihnachten zu. Der Erfolg wird am Freitag noch gefeiert – mit einem kleinen Turnier und vielen Plätzchen (gerüchteweise auch Geschenken).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert