Am 2. März ist einer der dienstältesten Schachfunktionäre des Schachbundes Rheinhessen – Jörg Dobmeier – verstorben. Seit der Gründung des Schachbundes war er im Amt des Ingo- bzw. dann DWZ-Referenten tätig. Zuletzt vereinte er das Amt des Verbandsspielleiters mit dem des DWZ-Sachbearbeiters in Personalunion.

Aber auch im Schachbund Rheinland-Pfalz versah er sein Amt , ebenfalls als Referent für Pass- und DWZ – Wesen, mit großer Genauigkeit und Sorgfalt. Seine Mitgliedschaft in vielen Vereinen Rheinhessens dokumentierte seine Verbundenheit mit dem Schachsport.

Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen durch den Landes- und Regionalverband sprechen dabei für sich, obwohl ihm offizielle Hervorhebungen immer ein Gräuel waren. Er freute sich im Stillen über Anerkennung und Lob, war mehr ein Mann der Tat als langer Reden.

Mit Jörg Dobmeier verliert der Schachbund Rheinhessen einen Schachspieler aus Leidenschaft und einen hervorragenden Funktionär, der mit seiner Arbeit zumeist im Hintergrund – hinter den Kulissen – wirkte und dafür sorgte, das sein Arbeitsbereich tadellos auf dem neuesten Stand war. Aber auch als Turnierleiter für Vereinsturniere oder die Rheinhessenmeisterschaften wurde er gerne eingeladen, um so seine langjährigen Erfahrungen im Schachsport zu nützen.

Sein Leben waren neben dem eigentlichen Schachspiel seine Daten, das „Herz“ der Verwaltung des Schachbundes, welches er unermüdlich hegte und pflegte. Nicht immer war die Zusammenarbeit mit ihm leicht, aber immer stand er mit seiner ganzen Persönlichkeit hinter seinem Amt und war da, wo und wann man ihn brauchte.

Mit ihm verliert der Schachbund Rheinhessen, Rheinland-Pfalz und der Schachsport überhaupt eine seiner stärksten Stützen – obwohl er selbst, vor allem gesundheitlich – nicht der Stärkste war. Viele Spieler in Rheinhessen und wir, die Funktionäre des Vorstandes werden „Dobi“ nicht vergessen und seiner Person ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen des Schachbundes Rheinhessen, seiner Vereine und des gesamten Vorstandes

gez.
Ralph Biewer_
1. Vorsitzender SBRH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert