Showdown in Bingen am letzten Spieltag

Freud und Leid liegen im Sport, und Schach bildet da keine Ausnahme, oft dicht beieinander! Genau so kann man die Ergebnisse des 8.Spieltags der 2.Rheinhessenliga und die Ausgangssituation von Heimersheim I vor dem alles entscheidenden letzten Spiel beschreiben.

Zunächst zum zweiten Teil des Duells Heimersheim gegen Lörzweiler. Vor 2 Wochen hatte sich Heimersheim II bereits mit 4,5:3,5 gegen Lörzweiler II durchgesetzt. Mit exakt demselben Ergebnis endete auch die Begegnung Heimersheim I – Lörzweiler I. Das Match begann mit einem frühen Remis von Jury Beljaev, als alle anderen Partien noch völlig offen waren. Während Matthias Krenzer in der Folge ebenfalls Remis machte, ging (nach einem eigenen Remisangebot) Brett 4 verloren und die Sache sah bereits sehr schlecht aus für die Gastgeber. Zur allgemeinen Überraschung konnte jedoch Victor Gebel seine sehr remisverdächtige Partie im Springerendspiel gewinnen und damit die psychologische Wende einleiten. In der Zwischenzeit hatte sich Blerim Nuli einen Vorteil herausgespielt, an Brett 3 war die Stellung wiederum kritisch für die Gastgeber. Somit kristallisierte sich ein 4:4 heraus, dem man nach einem weiteren Remis durch Giampiero Adocchio auch einen Schritt näherkam.

Fast kein Spiel ohne Remisangebot – als nächstes bei Mannschaftsführer Frank Müßig, der im Hinblick auf den für den Aufstieg notwendigen Sieg allerdings ablehnte. Das nächste Angebot kam dann von Ralph Biewer an Brett 3. Ähnlich überraschend wie im Aufeinandertreffen der 2.Mannschaften ein Lörzweiler Spieler mit einem Remisangebot den Heimersheimer Sieg unter Dach und Fach brachte nahm der Spieler der Gäste das Angebot an – 3:3. Frank Müßig wickelte anschließend in ein Remis ab und 10 Minuten später beendete Blerim Nuli seine Partie siegreich. Erneut heißt es also 4,5:3,5 für Heimersheim.

Die Früchte des Sieges können die Heimersheimer jedoch nur ernten, wenn sie im letzten Spiel bei Bingen I ebenfalls gewinnen. Denn auch bei den Ergebnissen der Aufstiegskonkurrenten gab es Freud und Leid. So verlor Heimersheim I die Tabellenführung an Bingen I, da die Binger bei den Sfr. Mainz IV ohne Punktverlust blieben und bei 13:3 Punkten nun einen Brettpunkt vor Heimersheim I liegen. Zudem gab sich Verfolger Heidesheim II gegen Alzey I keine Blöße und lauert mit 12:2 Punkten und den meisten Brettpunkten in der 2.Rheinhessenliga weiterhin hinter den Führenden. Bei einem Sieg gegen Lörzweiler I in der letzen Runde wäre Heidesheim II durch.

Auf der anderen Seite verlor mit Feilbingert III (3,5:4,5 bei Worms 78 III) ein Konkurrent seine Aufstiegschancen, der bislang punktgleich mit Heimersheim I gewesen war. Die Ausgangslage für den letzten Spieltag ist somit eindeutig: Bei einer Niederlage droht der Sturz auf Platz 5 und ein weiteres Jahr 2.Rheinhessenliga. Bei einem Unentschieden verpasst Heimersheim I wahrscheinlich auf Rang 3 ebenfalls den Wiederaufstieg ins rheinhessische Oberhaus. Bei einem Sieg wiederum feiert Heimersheim I als Erster der 2.Rheinhessenliga den direkten Wiederaufstieg. Eine Serie von 5 Siegen, darunter auch Erfolge gegen Aufstiegskonkurrenten, sollte dem Team allerdings Mut für die Partie am 21.März in Bingen machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert