Julian Schnäbele und Julian Maus sind den weiten Weg von Heimersheim nach Wiltingen gefahren, um den dortigen Schachturnier, der offenen Konzer Stadtmeisterschaft beizuwohnen. Während Julian Schnäbele sich beim B-Turnier anmeldete, suchte Julian Maus im A-Turnier die Herausforderung, da er bei seiner damaligen DWZ auch das B-Turnier hätte mitspielen können.

Julian Schnäbele war im B-Turnier als 20. gesetzt und spielte gegen die als letzte gesetzte in der ersten Runde, wie es das Schweizer System entschied. Julian Maus war als 40. und letzter gesetzt und musste deswegen gegen die Nummer 20 ran. Julian Schnäbele gewann sehr solide und Julian Maus gewann, obwohl er im Mittelspiel schlechter stand Die zweite Runde hielt Julian Schnäbele, obwohl sein Gegner eine ihn unbekannte Eröffnung spielte, gegen einen stärkeren Gegner Remis. Julian Maus verlor diese Partie, da er einen positionellen Fehler im Mittelspiel machte.

Die dritte Runde hielt in der dritten Runde wieder gegen einen stärkeren solide das Remis, während Mausovic die dritte Runde wiederum verlor, er wollte, obwohl die Partie recht früh nach Remis aussah, trotzdem auf Gewinn spielte, da er von seinen Kadertrainer ein Remis-Verbot bekam. Danach ging es nach Hause um am nächsten Tag wieder frisch ans Brett zu kommen.

Nachdem wir am nächsten Tag am frühen Morgen losfuhren, gingen wir ans Brett. Beide Julians spielten ihre Partien fast bis zur letzten Sekunde. Julian Schnäbele hat sein Mehrmaterial über die Zeit gebracht, während Julian Maus am Ende Remis spielte.

Dann nach einer kurzen Pause ging es zur letzten Runde des Turniers. Julian Schnäbele musste gegen die Tochter seines letzten Gegners, welchen er besiegte, ran und machte nach kurzer Zeit Remis, da er sich nicht traute, den Bauern b7 mit der Dame zu schlagen, da er Kompensation befürchtete. Der andere Julian gewann seine Partie recht solide, obwohl er schon im 4.Zug einen sehr seltenen Zug spielte, den der Gegner nicht auszunutzen wusste.

Letzten Endes wurde Julian Schnäbele 8. im B-Turnier und hat um einen Buchholz-Punkt den Rating-Preis U1300 verpasst. Trotzdem ist es eine gute Leistung, da er damit 12 Plätze gut machte und 100 DWZ dazugewann. Julian Maus hatte auch ein gutes Ergebnis, da er 21. im A-Turnier wurde und damit 19 Plätze gut machte und 109 DWZ dazugewann.

Alles in Allem war es ein erfolgreiches Turnier für beide und damit können beide hoffentlich gestärkt in die Saison starten.

Ein Bericht von Julian Maus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert