Spiel auf ZeitSpiel auf Zeit

Schach beim Rheinland-Pfalz-Tag

„Wegen starker Regenfälle fiel der Rheinland-Pfalz-Tag 2016 förmlich ins Wasser!“. So ähnlich hätte die Schlagzeile angesichts starker Unwetter in ganz Deutschland lauten können. Doch Petrus wollte offenbar den Rheinland-Pfälzern an diesem Wochenende (3. bis 5. Juni) ein tolles Fest bieten. Wie durch ein Wunder blieb das geschichtsträchtige Alzey von den in Rheinhessen tobenden Regenfällen verschont. So konnten mehr als 250.000 Menschen das größte Fest in unserem Bundesland genießen.

Fast durchgehend herrlichstes Wetter – so lässt es sich gut feiern
Fast durchgehend herrlichstes Wetter – so lässt es sich gut feiern

An 26 Veranstaltungsplätzen und 10 Bühnen wurde für jeden Geschmack etwas geboten. Völlig zurecht meinte Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Alzey ist es auf ganz charmante Weise gelungen, Tradition und Moderne, Geschichte und Sagenwelten, Lebensfreude und Gastfreundschaft zu vereinen und so hohe Lebensqualität zu schaffen. Ich bin sicher, dass dieses Wochenende in der Stadt, in der ganzen Region noch lange positiv nachwirken wird. (…) Die Alzeyerinnen und Alzeyer haben gezeigt, was Gastfreundschaft bedeutet”. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Julian Maus (stehend) testete zahlreiche, oft jugendliche, Besucher, manchmal auch simultan
Julian Maus (stehend) testete zahlreiche, oft jugendliche, Besucher, manchmal auch simultan

Die Präsentation des Schachsports, die Thomas Klein von den ortsansässigen Schachfreunden Heimersheim organisierte, schien unter keinem guten Stern zu stehen. Gleich zwei Schachfreunde, die ihre Teilnahme zugesagt hatten, mussten kurzfristig absagen; in einem Fall wegen gesundheitlicher Probleme, im anderen wegen eines Trauerfalls. Doch glücklicherweise konnte sich der Organisator, der gleichzeitig Jugendleiter des Vereins ist, auf seinen Schüler Julian Maus (15) verlassen. Julian war an allen drei Tagen vor Ort und half tatkräftig, das königliche Spiel zu präsentieren. Als weiterer Helfer kam Thorsten Vering, ebenfalls von den Schachfreunden Heimersheim hinzu, der beim täglichen Auf- und Abbau half und beim Turnier (dazu später mehr) mitspielte.

Schachmatt! Schlussstellung des „Magnetmatts“
Schachmatt! Schlussstellung des „Magnetmatts“

Während offenbar am Freitag, 3. Juni (1. Festtag) viele von den Wettervorhersagen verunsichert waren, schien man spätestens am 2. Festtag (Samstag, 4. Juni) davon überzeugt, dass Petrus ein Alzeyer ist und strömte aus dem ganzen Land herbei. Dies kam auch den Schachfreunden zugute, die am Schachfeld im Alzeyer Schlosspark regen Zulauf erhielten.

Vor Allem bei den jüngsten Besuchern beliebt: das Schachfeld mit den großen Figuren
Vor Allem bei den jüngsten Besuchern beliebt: das Schachfeld mit den großen Figuren

Auch wenn es den „Kleinen“ nicht immer um Schach ging („Ich wollte nur mal probieren, wie schwer die Figuren sind.“), war das Schachfeld ein attraktiver Anziehungspunkt, auch für die Erwachsenen. Hier führten Julian Maus und Thomas Klein, neben dem bereits erwähnten „Magnetmatt“, die „Unsterbliche“ und die „Immergrüne“, beide im 19. Jhdt. von Adolf Anderssen gespielt, vor und erläuterten die spannendsten Spielzüge.

Am Samstag, dem 4. Juni war um 14 Uhr ein vierrundiges Blitzschachturnier angesetzt, bei dem teilnehmende Besucher einen von vier Preisen gewinnen konnten. Da nur drei der Teilnehmer kein Mitglied in einem Verein waren, entschied Thomas Klein kurzerhand, auch dem besten Heimersheimer Jugendlichen unter 14 einen Preis zu verleihen. Da es nicht um Ranglistenpunkte, sondern um den Spaß am Schachspiel ging, wurden lediglich die Vornamen der Teilnehmer erfasst und es gab keine Entscheidungsspiele. Somit gab es am Ende drei Gewinner, die die volle Punktzahl erreichten.

Gerade begann die erste Runde und schon wurde es spannend.
Gerade begann die erste Runde und schon wurde es spannend.

Während der vierten Runde gab es eine höchst willkommene Unterbrechung des Turnieres, denn niemand geringeres als die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer besuchte die Schachfreunde.

Frau Dreyer unterhielt sich angeregt mit Julian über seine schachlichen Erfolge. Sie wollte sogar zunächst eine Partie spielen, musste aber dann ihrem engen Zeitplan Tribut zollen.
Frau Dreyer unterhielt sich angeregt mit Julian über seine schachlichen Erfolge. Sie wollte sogar zunächst eine Partie spielen, musste aber dann ihrem engen Zeitplan Tribut zollen.

Angesichts des hohen Besuches geriet das Turnier zur Nebensache, wurde aber nach Frau Dreyers Besuch zu Ende gespielt und die Sieger wurden geehrt.

Die „Hundertprozentigen“ (v.l.n.r.): Daniel (Besucher), Thomas und Thorsten gewannen alle ihre Partien.
Die „Hundertprozentigen“ (v.l.n.r.): Daniel (Besucher), Thomas und Thorsten gewannen alle ihre Partien.
Die Turnierteilnehmer (v.l.n.r., B.=Besucher): Thomas, Raphaela (B.), Reinhold (B.), Chiara, Daniel (B.), Marvin, Julian, Jan und Paul
Die Turnierteilnehmer (v.l.n.r., B.=Besucher): Thomas, Raphaela (B.), Reinhold (B.), Chiara, Daniel (B.), Marvin, Julian, Jan und Paul

Nur wenig später zeigte eine weitere Politikerin, nämlich Oppositionsführerin Julia Klöckner, Interesse am königlichen Sport und besuchte das Schachfeld im Schlosspark.

Julia Klöckner auf dem Schachfeld: Die Dame hat den Springer gefangen.
Julia Klöckner auf dem Schachfeld: Die Dame hat den Springer gefangen.

Am Sonntag, dem 5. Juni meinte es das Wetter fast schon zu gut mit den Rheinland-Pfälzern, denn es war sehr heiß in der Sonne. Da das Schachfeld im Schatten lag, schwitzten die Schachfreunde etwas weniger als viele andere Anbieter und Besucher des Rheinland-Pfalz-Tages. Neben einer letzten historischen Partie wurde an diesem Tag sehr viel Schach gespielt, sowie angeregte Gespräche über den Schachsport geführt.

Igor (vorne links) spielt seelenruhig Schach, während seine Frau (rechts) geduldig wartet.
Igor (vorne links) spielt seelenruhig Schach, während seine Frau (rechts) geduldig wartet.

Leider ist es im Rahmen dieses Berichtes nicht möglich, alle, die an diesen drei Tagen die Schachfreunde unterstützten namentlich zu nennen. Besonders der Sportbund Rheinhessen um die rührige Heike Franke und Thorsten Richter unterstützte die Anbieter auf der „Sportmeile“ im Schlosspark mit fachmännischen Ratschlägen sowie mit Speise und Trank. Unterstützung erhielten die Schachfreunde auch von Spielern anderer Vereine, wie zum Beispiel Siegfried Jonas vom SC Wörrstadt, der bereitwillig jugendliche Spieler testete.

Julian in seinem Element
Julian in seinem Element

Zahlreiche Schachinteressierte bekundeten an diesen Tagen, „mal“ oder „mal wieder“ in einem Schachverein vorbeischauen zu wollen. Auch wenn die Schachfreunde Heimersheim als ortsansässiger Club am meisten vom Rheinland-Pfalz-Tag profitierten (die ersten beiden Neulinge schauten bereits vorbei), konnten Thomas Klein und seine Mitstreiter auch Menschen anderer Regionen begeistern und den dortigen Vereinen zuführen. Da auch angeregte Gespräche über das königliche Spiel geführt wurden, darf dieses Fest im Sinne des Schachsports als großer Erfolg angesehen werden.

Im Lande Mordor, wo die Schatten droh´n
Im Lande Mordor, wo die Schatten droh´n

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert