Saisonrückblick für die 2. und 3.Mannschaft

Tabellenführung, Abstiegssorgen und Nervenkitzel bis zum Schluss – wieder einmal liegt eine aufregende Saison hinter den Schachfreunden Heimersheim! Ende gut, alles gut heißt dabei die Devise für alle 3 Mannschaften: Heimersheim I schaffte als Meister den direkten Wiederaufstieg in die 1.Rheinhessenliga, Heimersheim II sicherte sich aus eigener Kraft den Verbleib in der 2.Verbandsliga und Heimersheim III gelang nach einer zermürbenden Spielzeit ausgerechnet gegen den Tabellenersten ein Achtungserfolg.

Weiter wie letztes Jahr…
Heimersheim II erwischte gegen Bingen II einen idealen Saisonstart. Die Binger, mittlerweile fast schon Lieblingsgegner der 2.Mannschaft, kamen wie im Vorjahr nicht über 2,5 Brettpunkte hinaus, so dass Heimersheim II den 4.Sieg in Folge feiern konnte und die 7. Begegnung in Serie ungeschlagen blieb. Die Marschroute für die Saison schien also eindeutig nach oben festgelegt. Auch am 2.Spieltag setzte sich die Erfolgsserie fort. Das 4,5:3,5 bei Lerchenberg II war erneut eine Kopie des Ergebnisses der vergangenen Saison, allerdings kam es äußerst glücklich zustande. Glück braucht man ja bekanntlich im Aufstiegskampf, der nach dem 5.Sieg in Folge endgültig eingeläutet war, denn 4:0 Punkte brachten Heimersheim II sogar die Tabellenführung in der 2.Verbandsliga! Und am 3.Spieltag wartete mit Heidesheim III ein Aufsteiger, der in den ersten beiden Partien nie mehr 2,5 Brettpunkte geholt hatte, so dass die souveräne Tabellenführung zum ersten Spitzenspiel bei VO Mainz in Runde 4 eigentlich fest eingeplant war…

Rien ne va plus…
Doch alles kam anders. Denn gegen Heidesheim III misslang eigentlich alles, worauf man sich zuvor hatte verlassen können: 2 wichtige Spieler fehlten, die Aufstellung der Mannschaft erwies sich als mehr als unglücklich, die Leistung des Teams war ebenfalls sehr schwach und das nötige Glück blieb auf einmal auch fern. Ganz nebenbei präsentierten sich die Heidesheimer Gäste zum ersten Mal vollzählig und mit deutlich verbesserter Form. So nahm das Schicksal seinen Lauf – 3,5:4,5 und zwar verdient. Das Spiel wurde damit für beide Seiten zum Wendepunkt der Saison: Heidesheim gewann in der Folge die Big Points und schaffte am Ende den Klassenerhalt. Heimersheim II lief den Rest der Saison der Form hinterher…

Beim starken Absteiger VO Mainz II setzte es dann die nächste Niederlage. Eine deutliche Heimersheimer Leistungssteigerung reichte nicht, um ein richtig unglückliches 3:5 zu verhindern. Auch im letzten Spiel des Jahres gegen den Tabellenführer und späteren Meister Bodenheim I hieß es am Ende 3:5. Dabei zeigte die Formkurve wieder nach unten und die Aufstiegsträume waren endgültig vorbei. Neues Jahr, neues Glück – doch auch am 5.Spieltag in Mombach kehrten weder Glück noch Geschick zurück ins Team von Udo Michel. Ein 2,5:5,5, das auch noch deutlich hätte ausfallen können, zog Heimersheim II endgültig in den Abstiegskampf, der durch die 3 Abstiegsplätze der Spielklasse besonders heftig ist. Wo war bloß die Form, mit der sich Heimersheim II ein Jahr zuvor beim 4:4 gegen Mombach III über einen verlorenen Punkt ärgern mussten?

Im vorentscheidenden Spiel gegen den zweiten Aufsteiger und Schlusslicht Lörzweiler II kehrte sie jedenfalls nicht zurück. Eine mittelprächtige Leistung reichte, um Lörzweiler verdient zu schlagen. Mit dem 4,5:3,5 verschaffte sich Heimersheim II erst einmal deutlich Luft und schaffte es immerhin, während der ganzen Saison auf einem Nichtabstiegsplatz zu bleiben. So konnte man mit relativ wenig Druck in die Partie gegen Feilbingert IV am 8.Spieltag gehen. Ein Sieg wie in der letzten Saison hätte den endgültigen Klassenerhalt bedeutet. Erneut bot Heimersheim II jedoch eine schwache Leistung und kam mit einem 3:5 noch relativ glimpflich davon. Dank der anderen Resultate blieb der Abstieg am letzten Spieltag allerdings immer noch recht unwahrscheinlich. Beim Gastspiel in Osthofen lagen alle Möglichkeiten bei den Heimersheimern, aus eigener Kraft für klare Verhältnisse zu sorgen. Auch zum Saisonabschluss war die Leistung nicht überragend, reichte aber dennoch zu einem völlig verdienten 4,5:3,5. Die Resultate der Mitkonkurrenten waren damit egal:

Heimersheim II landete mit 8:10 Punkten und 34 Brettpunkten auf Platz 6 der 2.Verbandsliga. Betrachtet man die Einzelergebnisse, werden Stärken und Schwächen der ausgeglichenen Zweiten Mannschaft schnell deutlich: Ist das beste Saisonergebnis an den ersten 4 Brettern 3,5/8, holten an den hinteren Brettern alle Heimersheimer über 50%. Die besten Quoten haben dabei Friedrich Brand mit 7,5/9 und Mannschaftsführer Udo Michel mit 5/7 und jeweils nur einer Saisonniederlage. Angesichts der Verstärkungen, die zur neuen Saison kommen, sollten in der kommenden Spielzeit auch die Ergebnisse an den vorderen Brettern wieder besser aussehen. Bemerkenswert ist, dass die Ersatzleute aus der 3.Mannschaft mit 0,5/5 sich der schwächeren Leistung von Heimersheim II nahtlos anpassten.

-> Die Endtabelle

Wenig Punkte und viele Prügel
Für Heimersheim III lief die Saison 2003/04 enttäuschend. Mit dem Ziel, den Spielern möglichst viel Spielpraxis zu ermöglichen und auch ein paar Punkte zu sammeln, war die von Ralph Biewer betreute Mannschaft in die Saison gegangen. Der Auftakt ging wenig überraschend mit 2:6 gegen Feilbingert VI verloren. Bitter wurde es erstmals in Runde 2: Gegen Gau-Algesheim V, die zu schlagen gewesen wären, kam das Team nur zu einem 2,5:5,5. Ein eindeutiger Knacks war die Folge.

Beim 1:7 gegen Bingen III trat die Mannschaft dann erstmals nur mit 6 Mann an, auch beim ersten Aufeinandertreffen mit Bacharach (1,5:6,5) litt Heimersheim III an Unterzahl. Am 5.Spieltag hieß es 2,5:5,5 gegen Feilbingert V. Das Gastspiel beim SV Ingelheim II wurde schließlich zum deprimierenden Höhepunkt der Saison. Mit 6 Mann gingen die Heimersheimer 0:8 unter, wobei die Gastgeber im Schnitt etwa 400-500 DWZ-Punkte mehr hatten… Zum einzigen Lichtblick der Saison wurde ausgerechnet der Saisonabschluss gegen den souveränen Aufsteiger Multatuli Ingelheim, ebenfalls durchschnittlich um die 400 besser. Hier erkämpften sich die 8 tapferen Heimersheimer insgesamt 2,5 Punkte und gelangten so zu einem vernünftige Saisonabschluss.

Angesichts von 0:14 Punkten und 12 Brettpunkten bleibt vor allem die Aussicht, in der Spielzeit 2004/05 mit neuen Kräften und mehr Substanz im Team endlich wieder Punkte sammeln zu können. Überragender Spieler war wieder einmal Rainer Stork mit 4/5 gegen erheblich DWZ-stärkere Gegner. Auch Bianca Bohland sorgte mit 2/5 für eine positive Überraschung.

-> Die Endtabelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert