Schachfreunde Heimersheim beim Training

Taktiktraining & Vereinsturniere

Klasse Vortrag, eine erlesene Auswahl an Lehrstellungen und eine wirklich magische Idee – Jochen ´Magic` Thorn machte den letzten Teil seiner Trainingsreihe “Erfolgreich Kombinieren” zu einem echten Höhepunkt und Erlebnis der besonderen Art! Im mit 10 Teilnehmern gut gefüllten Bibelräumchen der Alten Heimersheimer Dorfschule wurde die Systematik der Kombinationen nach Volker Igney mit der Bindung und dem Zugzwang abgeschlossen. Neben den kompletten Trainingsunterlagen – wie die ganze Veranstaltung mit viel Liebe und enormem Aufwand vorbereitet – bekamen die Heimersheimer dann noch die Möglichkeit, den Stoff der insgesamt 3 Sitzungen (siehe Terminkalender) in einem abschließenden Wettbewerb anzuwenden. Das “Kombi-Blitz” hatte seine Weltpremiere! 50 Minuten lang bescherte die patentverdächtige Neuheit den Teilnehmenden mit seinen kniffligen Aufgaben Spaß und Kopfzerbrechen. Und den Siegern darüber hinaus tolle Sachpreise: Frank Müßig, der als einziger zu später Stunde alle Kombinationen entdeckte, gewann das Buch zur Veranstaltung “Erfolgreich Kombinieren” und eine DVD “Jussupow in Heimersheim”. Auf Platz 2 und 3 trumpften Udo Michel und Timo Büdenbender von der 2.Mannschaft auf und wurden bei der mitternächtlichen Siegerehrung ebenfalls mit der exklusiven DVD belohnt. Eben einfach magisch…

Sich selbst belohnte Jochen Thorn unterdessen in der 4.Runde der Vereinsmeisterschaft für seine Mühen: Gegen Taktikspezialist Blerim Nuli gelang ihm ein überraschender Sieg. DIE Sensation in den Vereinsturnieren ist im Moment allerdings sein Mannschaftskollege Frank Leonhard! Denn dieser setzte sich zeitgleich gegen den bis dato ohne Punktverlust führenden Otto Poor durch und hat nun mit 3,5 Punkten nach 4 Spieltagen die alleinige Führung inne. Im Verfolgerfeld mit 3 Punkten sind neben Jochen Thorn und Otto Poor noch Jury Beljaev und Frank Müßig. In Lauerstellung mit 2,5 Punkten folgen Rainer Stork und Victor Gebel. Die Vereinsmeisterschaft bleibt somit 2004 weiterhin ein Hort von Überraschungen!

Im Pokal sind noch fast alle Favoriten dabei – fast, denn in diesem Wettbewerb wurde Stefan Grohe Opfer von Frank Leonhard. Der Kracher im Viertelfinale lautet dabei Müßig – Adocchio. In der Blitzmeisterschaft liegen nach 2 von 4 Quartalsmeisterschaften die dominierenden Spieler des letzten Jahres Kopf an Kopf: Frank Müßig, Stefan Grohe, Timo Büdenbender, Blerim Nuli und Ralph Biewer konnten sich jeweils bereits mindestens 1 Ergebnis von über 70% sichern. Das zweite Halbjahr verspricht hier also besondere Spannung!

Die Internetmeisterschaft geht unterdessen langsam ihrem Ende entgegen. Nach 10 Wochen sind von den 30 Partien aus Hin- und Rückrunde noch 5 Stück offen. “Stefan”, der bereits alle Begegnungen beendet hat, ist der Sieg nur noch theoretisch zu nehmen. Dahinter kämpfen “MisterBean” und “Press” allerdings noch leidenschaftlich um Rang 2. Schon mit der ersten Auflage ist gewiss, dass sich das Fernschachturnier fest im Heimersheimer Vereinsleben etabliert hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert