VO Mainz IV - Heimersheim II 2018/ 2019

Endlich ging die Saison los und für Werner Norheimers Mannen die Möglichkeit, die Rückkehr in die 1. Verbandsliga in Angriff zu nehmen. Wie auch zumeist im weiteren Saisonverlauf wartete mit VO Mainz IV ein “alter Bekannter” aus der Vorsaison. Neu war hingegen das Antreten an nur sechs Brettern. Doch auch an dieser Bretterzahl und mit zwei Absagen war Heimersheim II auf dem Papier klar favorisiert.

Besonders an den hinteren Brettern witterten die Heimersheimer bald Morgenluft. Uwe Schneider rückte seinem Gegenüber auf die Pelle und nahm Material mit. Nichts für zarte Schachseelen war Werner Norheimers Partie an Brett 6. Figureneinsteller, die beide übersahen, Angriffe auf die Könige am Königsflügel bzw. in der Mitte – schließlich behielt Werner im Taktikgewimmel den Überblick und fuhr den ersten Punkt ein. Etwa zeitgleich gab auch Uwes Gegner seine aussichtslose Stellung auf – 0:2.

Die zart besaiteten Schachfreunde vermieden auch besser den Blick zu Rainer Stork. Mit Minusfigur und abgetauschten Damen waren die Aussichten äußerst trübe. Oder würde Rainer doch noch ein Dauerschach finden? An den ersten drei Brettern sah es jedenfalls deutlich besser aus. Mit Mehrbauer und opulent daherkommenden Bauern arbeitete sich Udo Michel langsam um allerlei Klippen herum. Während bei Rainer dieses Mal keine “Wunderrettung” eintrat, blieb Udo konzentriert am Ball und hielt den Vorsprung – 1:3.

Kurz zuvor hatte Thomas Klein ein Remisangebot an Brett 3 erhalten. Da sich die Stellung trotz aller Bemühungen nicht aus der Remisbreite zu bewegen schien, nahm Thomas dankend an und sicherte so den Mannschaftssieg nach etwa drei Stunden. Mit der Gewissheit im Rücken, keine Mannschaftspunkte mehr verlieren zu können, mühte sich Timo Büdenbender weiter, in der eigenen Stellung Vorteil zu erlangen. Erst im Turmendspiel belohnte der falsche Plan seines Gegners die steten Bemühungen. Die Abwicklung ins Bauernendspiel zum verkehrten Zeitpunkt ebnete den Weg für den 1,5:4,5 – Endstand.

Fazit: Nicht direkt geglänzt, aber einen recht soliden Sieg eingefahren und sich gleich an die Tabellenspitze gesetzt. Insbesondere die nächste Begegnung gegen Pfeddersheim II wird die Richtung für den weiteren Saisonverlauf weisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert