Ein Ausschnitt aus der längjährigen Homepage der Schachfreunde Heimersheim

Heimersheimer Homepage in Rochade rezensiert

von Wolfgang Battig:

www.schachfreunde-heimersheim.de

“Die obige Vereinsseite würde ich unter den Begriff “klein aber fein” fassen. Sie ist nicht so aufwändig gestaltet wie die beiden zuvor besprochenen [Anmerkung: Seiten des Flensburger SK und des OSC Rheinhausen, jeweils ca. 70 Mitglieder] oder die Seite des Schachvereins Worms aus dem letzten Heft, bietet aber alles, was ein guter Internetauftritt bieten sollte. Bei den Schachfreunden Heimersheim handelt es sich um einen kleinen Verein mit ca. 40 Mitgliedern, deren spielstärkstes, Ramil Isanbaev aber immerhin eine DWZ von über 2360 aufweist.

Die Homepage bietet auch einiges an “Interaktivität”. Vorstand und Pressewart bringen ständig die neuesten Nachrichten auf die Seite, aber auch Besucher haben die Möglichkeit mitzuwirken. So ist es z.B. möglich, dass ein Surfer neue Links in die entsprechende Datenbank einträgt. Neben den “üblichen” Features wie Gästebuch, “Wir über uns”, Infos zu Turnieren und Mannschaften usw. bietet die Seite auch eine direkte Spielmöglichkeit (“Online-Schachcomputer”), wo man gegen ein älteres von Lokasoft (www.lokasoft.nl), den “Little Chess Partner” antreten kann. Lokasoft dürfte regelmäßigen Lesern als Distributor der bekannten “Chess-Tiger”-Programme bekannt sein. Beim “Chesspartner” handelt es sich um eine Eigenkreation aus eigener “Schmiede”. Für ein schnelles Spielchen zwischendurch reicht dieses Programm aber allemal aus. Viele weitere Infos zum Verein, Bilder von Veranstaltungen und Feiern sowie die obligatorische Line-Liste runden diese ausgezeichnete Internetseite ab.”

aus der Rochade Europa, Ausgabe 3/2004, Seite 57

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert