Pokalfinale 2018: Resa - Schwarz

Während die große Konsum-Maschine namens “Black Friday” (Schwarzer Freitag) sich auch in Deutschland jedes Jahr mehr ausbreitet, gibt es in Heimersheim nun eine völlig kommerzfreie Alternative: Der “Schwarz-Freitag”.

Bereits letzten Freitag, also eine Woche vor dem “Black Friday”, trafen sich Hans Farid Resa und Jochen Schwarz, um im großen Finale den Heimersheimer Pokalsieger 2018 auszuspielen. Weißspieler Hans Farid hatte zuvor Rainer Stork, Julian Maus und in einem hochdramatischen Halbfinale Otto Poor bezwungen. Jochen hatte auf dem Partieformular dank der schwarzen Steine wieder die Notationserleichterung bei seinem Namen und galt aufgrund der DWZ naturgemäß als Favorit. Sein Weg ins Finale führte über Jochen Thorn, Timo Büdenbender und – in der bis dato einzigen “Verlängerung” des Turniers – Helge Gallwitz.

Hans Farid eröffnete unkonventionell, um etwaige Vorbereitungen auszuhebeln. Schließlich landeten beide in einer Caro-Kann-Variante, in der Jochen allmählich die Initiative ergriff. Auf der Uhr holte unterdessen Weiß einen komfortablen Vorsprung heraus. In der kritischen Phase konnte Jochen zwei Figuren für einen Turm gewinnen, allerdings nutzte Hans Farid den Abtausch, um aus Sicht des Schwarz(en) lästiges Gegenspiel zu gewinnen. Hier wurde den Kiebitzen mehr Spannung geboten als zumeist bei Carlsen – Caruana. Der Verein ist gegenüber Angeboten für die Rechte zur Live-Übertragung des nächsten Pokalturniers offen.

Nach einigen Scharmützeln ging Jochens Bedenkzeit zusehends dem Ende entgegen, mit Aussichten auf ein vorteilhaftes, aber nicht zwangsläufig gewonnenes Endspiel. Hans Farid entschied sich für ein Remisangebot und gegen den Versuch, die nicht ganz einfache Stellung auf Zeit zu gewinnen. So fand die Stundenpartie keinen (Pokal)Sieger.

Nach kurzer Pause ging es mit vertauschten Farben in eine Schnellschachpartie mit 20 Minuten Bedenkzeit. Hier gelang dem nun Weißen Schwarz aus der Eröffnung ein günstigerer Aufbau als Hans Farid. Aus diesem heraus ging er zum Angriff über und konnte schließlich mit einer kleinen Kombination entscheidend Material gewinnen.

So wurde der Tag zum “Schwarz-Freitag”. Letztlich können sich aber beide Finalisten über eine Super-Leistung im Pokalturnier freuen. Vielleicht gibt es nach dem nächsten Durchgang dann auch den “Resa-Freitag”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert