Ein Beitrag von Jochen Schwarz, Fotos von Werner Norheimer

Mit 5 Schachfreunden waren wir in diesem Jahr beim 6. Frankenthaler Weihnachtsopen sehr gut vertreten. Das Turnier hat sich inzwischen mit seiner tollen Atmosphäre und der guten Organisation einen Stammplatz im Turnierkalender der Region erobert, über 180 Teilnehmer spielten in 3 Gruppen (A: >=1800 DZW, B: < 1800, C: <1400) jeweils 7 Runden.

In Gruppe C vertrat Klaus-Peter Nischke in seinem ersten “richtigen” Turnier die Heimersheimer Farben. Mit 4,5 Punkten aus 7 Partien erzielte er ein gutes Ergebnis und konnte viel Erfahrung und Spielpraxis sammeln – und eine offizielle DWZ bekommt er nun auch.

 

 

Auch Julian Schnäbele hätte laut DWZ noch im C-Turnier starten können, er entschied sich aber (völlig zurecht) für das B-Turnier. Julian startete furios mit 2,5 aus 3 gegen ausnahmlos deutlich stärkere Gegner und kam am Ende auf 3 Punkte. Mit einer ELO Performance von 1674 machte er einen großen Schritt nach vorne – sehr starke Leistung!

 

 

Für Udo Michel war es ein Turnier mit Höhen und Tiefen. Er starte im B-Turnier mit 1,5/3 und hatte zur Turmiermitte einen kleinen Durchhänger. Aber durch 2 tolle Siege am letzten Spieltag kam er noch auf sehr gute 3,5 Punkte – ein sehr gutes Ergebnis gegen starke Gegner mit einer ELO Performance von 1629!

 

 

Uwe Schneider hatte es im B-Turnier mit seinen 1418 DWZ naturgemäß sehr schwer. Er startete mit zwei Niederlagen, ließ sich jedoch nicht entmutigen und blieb danach mit 4 Remisen und einem Sieg ungeschlagen. Am Ende stehen sehr gute 3 Punkte und eine ELO Performance von 1633 zu buche – auch das eine tolle Leistung!

 

 

Ich selbst durfte wieder im A-Turnier antreten. Zwar gelang mir kein Sieg, aber mit 6 Remisen, vier davon gegen Gegner mit über 2000 DWZ und nur einer Niederlage, konnte ich mit meinen 3 Punkten sehr zufrieden sein. Davon zeugt auch die ELO Performance von 1940. Wer meine Partien nachspielen möchte kann das hier  Partien von Jochen  tun.

 

 

Insgesamt also ein erfreuliches und erfolgreiches Turnier für die Heimersheimer Schachfreunde – Frankenthal wir kommen wieder!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert