Am Sonntag spielte unsere Erste Mannschaft gegen die TSG Bretzenheim / ZMO in Mainz. Corona hatte zum Vorteil für uns zugeschlagen (an dieser Stelle gute Besserung an Thorsten) und der Punkt am ersten Brett ging kampflos an Helge. 0:1 für Heimersheim

Dann hatte wohl Caissa unseren Julian so betört, dass er eine Figur einstellte. 1:1

Als gestandener und schon etwas länger verheirateter Schachspieler zeigte sich Jochen Schwarz gegen die Schachmuse doch etwas resistenter. Nach 10 Zügen stand er deutlich im Vorteil.

Der Zug Le3 seines Gegners war eine schlechte Erwiderung auf Sc2. Nach 50 Zügen fuhr Jochen die volle Ernte ein. 1:2

Jochen Thorn ließ sich vom Gesang der Schachgöttin ablenken und verlor die freie Linie, die Qualität und am Ende das Spiel. 2:2

Ralph spielte in einer sehr soliden Partie an Brett 4 Remis. 2,5:2,5

Wer ist Caissa? 🙂

Matthias konnte sich nach einer wilden Zeitnotphase noch in ein Remis retten. Hier hatte Caissa seinen jüngeren Gegner wohl bezirzt und milde gestimmt. Objektiv stand er nämlich pleite.

In dieser Stellung schlug Matthias mit dem Springer die Dame. Ein anderer Zug hätte aber zum Ausgleich geführt. Wer findet ihn? Auflösung am Ende des Berichts. 3:3

Dieses Kopf-an-Kopf-Rennen schien Caissa nicht zu gefallen und sie streichelte Walter über die Finger. Sein Läufer wurde darauf hin gefangen. Da half es auch nichts, dass er noch 3 Stunden wie ein Löwe kämpfte. 4:3 für die Gastgeber aus Mainz.

Klaus-Peter war dann im Endspiel von der Muse kurz geblendet und wickelte ein sehr vorteilhaftes Turmendspiel zu einem Remis ab. 4,5:3,5

Eine sehr bittere Niederlage im Abstiegskampf. Nun gilt es in der Abstiegsrunde alles zu geben und den Klassenerhalt zu sichern.

Spiel MNr Mannschaft MNr Mannschaft DWZ DWZ Erg. Erg. Route
1new 4 Vorw.Orient Mainz 8 SC Landskrone   II 1840 1562 7 1 auto
2new 5 Multatuli Ingelheim 3 Sfr.Heidesheim   III 1780 1838 3 5 auto
3new 6 SK Gau-Algesheim   II 2 Sfr.Mainz 1928   II 1666 1793 5 3 auto
4new 7 TSG Bretzenheim/ZMO 1 Sfr.Heimersheim 1747 1714 auto

Tabelle

Rang Mannschaft Spiele MP+ MP- Brettpt
1 Sfr.Heidesheim   III 7 12 2 36½
2 Vorw.Orient Mainz 7 10 4 34½
3 Sfr.Mainz 1928   II 7 10 4 31
4 SK Gau-Algesheim   II 7 9 5 30
5 Multatuli Ingelheim 7 8 6 32½
6 TSG Bretzenheim/ZMO 7 4 10 22½
7 Sfr.Heimersheim 7 3 11 23
8 SC Landskrone   II 7 0 14 14

Quelle SBRP Ergebnisdienst

Bleibt gesund,

Schachfreunde Heimersheim

P.S. Sf8+ hätte zu einer ausgeglichenen Stellung geführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert