Die Erfogsserie der Schachfreunde Heimersheim geht weiter. Auch der SC Lerchenberg bekam dies nun zu spüren. Im Viertelfinale des 4er-Mannschaftspokals des Schachbundes Rheinhessen hatten die eine Klasse tiefer spielenden Gäste am Ende mit 1:3 das Nachsehen. Durch die Begrenzung der Zeit auf eine Stunde pro Spieler in diesem Wettbewerb ergaben sich dabei 4 spannende Einzelpartien, denn fast jeder Spieler geriet am Ende in Zeitnot. 3 Einzelpartien wurden so nach knapp 2 Stunden zu Blitzpartien. Zuerst gerieten die Heimersheimer nach einer Blitzpartie in Rückstand, drehten den Spieß aber in der Folge um: Jörg Dobmeier glich gegen seinen in Zeinot geratenen Gegner aus, Jury Beljaev gewann sein Spiel nach Zeit und FM Gleb Voropaev blitzte die Gastgeber schließlich endgültig ins Halbfinale des Tuniers.

Besondere Atmosphäre erlangte die Begegnung durch die An- wesenheit von Manfred de Paoli vom Offenen Kanal Alzey. Dieser brachte die Schachspieler in die seltene Lage, vor laufender Kamera zu spielen, auch wenn die Aufnahmen lediglich zur Probe gemacht wurden. Der tatsächliche Dreh wird in Bälde folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert