Beim Heimspiel am 5.02.2023 unserer ersten Mannschaft gegen die “Zweite” von Gau-Algesheim traten zwar nur 5 Gäste an, dafür mussten wir am Ende noch um ein 4:4 zittern.

Anna, Matthias und Klaus-Peter liefen ins Leere und durften sich als Belohnung die teils spannenden Partien ansehen.

Thomas gab in deutlich schlechterer Stellung auf. 3:1

Ralph spielte bärenstark Remis. Am Ende stand ein ausgeglichenes Endspiel mit jeweils einer Dame, einem Springer und noch etlichen Bauern auf dem Brett. 3,5:1,5

Jochen Thorn verlor an Brett 4, nachdem er ein Tempo durch einen Damentausch einbüßte und der Gegner die freie C-Linie als erster mit seinen Türmen besetzen konnte. Da auch immer ein Grundlinienmatt drohte, büßte Jochen bei der Verteidigung 2 Bauern ein und konnte die Partie nicht mehr halten. 3,5:2,5

Werner steckte einen Läufer auf h7 ins Geschäft, verlor dann aber den Angriffs-Faden und hatte am Ende einfach eine Figur weniger auf dem Brett. 3,5:3,5

Die Dramatik spitzte sich zu. Jochen Schwarz hatte ein kompliziertes Mittelspiel mit taktischem Einschlagspotential für beide Seiten auf dem Brett. Er hielt die Spannung aufrecht und Mattdrohungen, bzw. Figurenverlust drohten von beiden Seiten als man sich dann auf Remis einigte. Bärenstarker Vortrag! 4:4 Endstand

Ein spannender Mannschaftskampf mit dem Wermutstropfen, dass wir gegen nur 5 Gegner nicht gewinnen konnten. Da tröstet es auch nicht, dass die Gau-Algesheimer die verbliebenen Bretter stark besetzt hatten. Aber so ist es nun mal im Leben. Jeder Punkt hilft.

Spiel MNr Mannschaft MNr Mannschaft DWZ DWZ Erg. Erg. Route
1new 8 SC Landskrone   II 7 TSG Bretzenheim/ZMO 1687 1730 3 5 auto
2new 1 Sfr.Heimersheim 6 SK Gau-Algesheim   II 1690 1867 4 4 auto
3new 2 Sfr.Mainz 1928   II 5 Multatuli Ingelheim 1816 1770 auto
4new 3 Sfr.Heidesheim   III 4 Vorw.Orient Mainz 1861 1833 5 3 auto

Tabelle

Rang Mannschaft Spiele MP+ MP- Brettpt
1 Sfr.Heidesheim   III 6 10 2 31½
2 Sfr.Mainz 1928   II 6 10 2 28
3 Multatuli Ingelheim 6 8 4 29½
4 Vorw.Orient Mainz 6 8 4 27½
5 SK Gau-Algesheim   II 6 7 5 25
6 Sfr.Heimersheim 6 3 9 19½
7 TSG Bretzenheim/ZMO 6 2 10 18
8 SC Landskrone   II 6 0 12 13

Quelle Ergebnisdienst SBRP

Bleibt gesund,

Eure Schachfreunde Heimersheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert