Andreas Proft führt / Neuer Teilnehmerrekord

Damit hätte in Alzey und Heimersheim niemand gerechnet! Nach dem ersten von zwei Turnierabenden führt der Freizeitspieler Andreas Proft das Feld der Alzeyer Sparkassen-Stadtmeisterschaft 2009 an. Bereits im letzten Jahr gewann der Gau-Odernheimer den Preis für den besten Nicht-Vereinsspieler, doch dieses Mal startete er richtig durch: Im Aufbaugymnasium in Alzey schlug er in den Runden 1-3 jeweils gestandene Vereinsspieler aus Alzey und Eisenberg! Höhepunkt war sein Sieg über Klaus Schimmelpfennig im dritten Durchgang, bei dem er in einem offenen Schlagabtausch den Überblick bewahrte, seine 30 Minuten Bedenkzeit hervorragend einteilte und sich auch von der Kiebitz-Traube nicht beeindrucken ließ. Nicht nur die logische Tabellenführung sondern auch die guten Vorstellungen auf dem Brett lassen es nun möglich erscheinen, dass der Stadtmeistertitel 2009 an einen vereinslosen Spieler geht!

Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg. Denn bis Platz zwölf beträgt der Vorsprung gerade einmal einen Zähler… Angeführt wird das Verfolgerfeld, ebenfalls überraschend, von Timo Büdenbender, der nach einem Auftakt mit viel Dusel Mitfavorit Frank Müßig in Runde drei bezwang. Es folgt die Nummer eins der Setzliste Otto Poor, der seine mögliche weiße Weste im dritten Durchgang trotz einiger Siegchancen verlor. Auch Ralph Biewer, Hans-Rainer Breckner und Jens Richtscheid liegen dem Führenden mit ebenfalls 2,5 Zählern dicht im Nacken. Titelverteidiger Andreas Adam rangiert mit zwei Zählern auf Rang neun, nachdem er in Runde zwei gegen Otto Poor das Nachsehen hatte. In der längsten Partie des Abends gegen Frank Leonhard stellte er jedoch den Anschluss an die Spitzengruppe wieder her.

Auch im Kampf um die Ratingpreise (bis DWZ 1700 und bis DWZ 1400) ist naturgemäß noch alles offen. In der Jugendwertung überraschte der Heimersheimer Nachwuchsspieler Philipp Meitzler mit 1,5 Zählern und derzeit Rang 16. Im Rennen der vereinslosen Spieler hat Andreas Proft zwar bereits einen großen Vorsprung, da es jedoch keine Doppelbepreisung gibt, ist auch hier das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Egal, wer am Ende die Preise gewinnt: Die Stadtmeisterschaft selbst steht bereits als Gewinner fest. Die ausrichtenden Vereine aus Alzey und Heimersheim freuten sich über den neuen Rekord von 28 Teilnehmern, der im Vorfeld nicht erwartet worden war. 15 der Teilnehmer haben dabei eine DWZ von unter 1500 bzw. gar keine DWZ. Neben zahlreichen Spielern der Gastgeber und vereinslosen Schachfreunden nehmen auch Gastspieler aus Wörrstadt und Eisenberg am Turnier teil. Die Runden vier bis sechs finden am Freitag, 15.Mai ab 20 Uhr in der Alten Dorfschule in Heimersheim statt.

Im vierten Durchgang bekommt es Andreas Proft gleich mit Otto Poor zu tun. Auch die Begegnungen zwischen Ralph Biewer und Jens Richtscheid sowie zwischen Hans-Rainer Breckner und Timo Büdenbender dürften spannend werden. Nicht minder interessant sehen auch die weiteren Paarungen aus, die von zahlreichen vereinsinternen Duellen geprägt sind.

Paarungsliste der 4. Runde
Tisch Teilnehmer NWZ Punkte Teilnehmer NWZ Punkte Ergebnis
1 Proft,Andreas   (3) Poor,Otto 1933 (2½)
2 Richtscheid,Jens 1748 (2½) Biewer,Ralph 1809 (2½)
3 Breckner,Hans-Ra 1764 (2½) Büdenbender,Timo 1664 (2½)
4 Schimmelpfennig, 1804 (2) Düsing,Peter   (2)
5 Kraus,Alexander 1737 (2) Flato,Andreas 1587 (2)
6 Adam,Andreas 1667 (2) Reibel,Andreas 1358 (2)
7 Müssig,Frank 1929 (1½) Rausch,Werner 1569 (1½)
8 Meitzler,Philipp   (1½) Breckner,Thomas 1718 (1½)
9 Meinhardt,Denis 1544 (1) Denzer,Johannes 1438 (1)
10 Penkhues,Michael 1005 (1) Herzog,Stefan 1509 (1)
11 Stein,Christian 1332 (1) Leonhard,Frank 1475 (1)
12 Jonas,Siegfried 1495 (½) Meitzler,Frieder 1031 (1)
13 Vering,Thorsten 1051 (½) Kreißig,Jon-Tom 747 (½)
14 Stork,Johannes   (0) Reibel,Günther   (0)

-> zu den Fotos
-> zu allen Tabellen 
-> zur Ausschreibung
-> zur Stadtmeisterschaft 2008

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert