Nicht schön, aber erfolgreich in Osthofen

Eine Woche nach dem Aufstieg von Heimersheim I hat auch Heimersheim II die Saison 2003/04 erfolgreich abgeschlossen. Ein 4,5:3,5 bei Osthofen I bedeutet den Klassenerhalt aus eigener Kraft in der 2.Verbandsliga.

Eine schwere Geburt war bereits die Anreise zum Spielort. Denn vergeblich suchten die Mannen von Mannschaftsführer Udo Michel die Bismarckschule im Osthofener Schulzentrum. War man auf dem Weg dorthin noch mit dem Hinweis “Da haben sie früher gespielt!” am Bürgerhaus vorbeigefahren, verwiesen auskunftsfreudige Passanten die 7 Mann schließlich wieder genau dorthin. So konnte die Begegnung mit 1/2 Stunde Verspätung anfangen – jedoch ohne Winterzeitfan Alexander Ullrich. Der war nun allein auf dem Weg zur Bismarckschule und niemand hatte ein Handy mit Guthaben, um ihn über die Änderung zu informieren.

Als er letztendlich dort eintraf, hatte Udo Michel seinem Gegner bereits eine Figur ins verfrühte Osternest gelegt. Das rief natürlich Gegenliebe hervor, und so hatte er seine Partie nach insgesamt einer Stunde – gewonnen. Osthofen hätte ein 7,5:0,5 oder 8:0 gebraucht, um sich Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren… Während sich über die Bretter hinweg ein klarer Heimersheimer Sieg abzuzeichnen schien, holte Werner Norheimer an Brett 2 erst einmal das einzige Remis des Tages. Als nächster stach Frank Leonhard hervor. Trotz heftiger Zeitnot gewann er sein Spiel souverän.

Nach ihm gerieten noch 3 Heimersheimer in die erste Zeitnotphase und überstanden diese nicht so unbeschadet: An Brett 1 gerieten die Gastgeber zunehmend in Vorteil und an Brett 5 lief den Gästen gar die Zeit ab. Lediglich Alexander Ullrich rettete seinen deutlichen Vorteil in die Extra-Stunde. Nachdem Friedrich Brand wieder einmal als Sieger vom Brett ging, stand es 3,5:1,5 für Heimersheim, bei aussichtsreichen Stellungen auf 2 von 3 ausstehenden Brettern. Den wichtigen letzten Punkt holte Alexander Ullrich – nach weniger als 4 Stunden Spielzeit war der Mannschaftskampf somit entschieden. Die restlichen beiden Spiele an den Brettern 1 und 3 gingen verloren. So stand am Ende ein 4,5:3,5 – Erfolg, bei dem sich wohl keiner gewundert hätte, wenn die gewonnenen Partien verloren gegangen wären und umgekehrt.

Heimersheim II beendet die Saison mit 8:10 Punkten und 34,0 Brettpunkten. Da Hauptkonkurrent Lerchenberg II gegen Meister Bodenheim I verlor, beträgt der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz nach dem 9.Spieltag 3 Punkte. Durch den Sieg verbesseren sich die Heimersheimer auf Platz 6 in der Endtabelle. Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen herrscht nun bereits Vorfreude auf die Spielzeit 2004/05, in der Heimersheim II mit etlichen Neuzugängen wieder oben angreifen möchte. Dieses Jahr hat neben Bodenheim I auch der 2.Absteiger aus der 1.Verbandsliga, VO Mainz II, den direkten Wiederaufstieg geschafft. Den Gang in die Bezirksligen müssen Lörzweiler II, Osthofen I und Lerchenberg II antreten. Mit Alzey III, Multatuli Ingelheim I und Heppenheim I kommen zur neuen Spielzeit einige neue Gesichter in die 2.Verbandsliga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert