ein Beitrag von Jochen Schwarz

Wie schon 2016 und 2018 reiste ich auch in diesem Sommer in das schöne Lüneburg zum Schachfestival. Wieder war es ein tolles Turnier: perfekte Organisation, viele nette Leute und in den GM, IM, A-Open sowie B und C Turnieren wurde spannendes und hochwertiges Schach geboten. Wer hätte z.B. gedacht, das in dieser Stellung aus Chennaoui,Yasin (2092) – Kahlert,Thomas (2152), schwarz am Zug noch eine Chance hat?

Doch nach 53. … Lc3 !  konnte Weiss trotz 1-2 Mehrdamen nicht mehr gewinnen.

Mein Ergebnis war dieses Mal durchschnittlich und meiner Wertungszahl entsprechend: 4,5 aus 9 ergaben Platz 70 als Nr. 73 der Startrangliste. Ich verlor gegen zwei stärkere Gegner (davon ein IM) und gewann gegen zwei Schwächere. Remisen gab es gegen drei “2000er” sowie zwei Kinder im 1800er Bereich. Sehr lehrreich waren insbesondere die beiden Verlustpartien mit schwarz (beide mit Französisch). Die Eröffnung spielte ich gut, doch in beiden Partien scheiterte ich an Rechenfehlern. Damit ist mein zukünftiger Trainingsplan klar: die beiden Fritztrainer “Calculation Training” und “Extreme Calculation Training” stehen schon bereit. Wer meine Partien nachspielen möchte kann das hier tun:

Partien J.Schwarz Lueneburg 2019

Weitere Infos zum Turnier gibt es über http://www.schachturnier-lueneburg.de/

 

Ein Gedanke zu „Lüneburger Schachfestival 2019“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert