Zum 33. Mal fanden an Pfingsten die Haßlocher Schachtage statt. Die Schachfreunde Heimersheim waren dieses Jahr mit immerhin vier Spielern vertreten, eine klare Steigerung gegenüber einem in 2016 und drei in 2017. Andreas Diehl, Jochen Thorn und Julian Maus traten im B-Turnier an (DWZ < 1800) und Jochen Schwarz im A-Turnier (>1800) an. Sieben Runden in 3,5 Tagen sind eine echte konditionelle Herausforderung, an die man sich erst einmal gewöhnen muss. Abseits von Ergebnissen und Leistungen war es wieder ein sehr schönes Turnier in familiärer, freundlicher Atmosphäre – vom Haßlocher Schachverein perfekt organisiert. Haßloch: wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder!

 

Andreas Diehl hatte gegen ausnahmslos DWZ stärkere Gegner naturgemäß einen schweren Stand im B-Turnier. Trotzdem konnte er neben viel wertvoller Erfahrung auch zwei toll herausgespielte Siege mitnehmen. Andreas konnte seine DWZ deutlich steigern. Weiter so Andreas!

 

 

Julian Maus startete mit 0,5/2 etwas holprig, konnte aber dann drei schöne Siege in Folge einfahren. Am Schlusstag gab es noch eine Niederlage und einen Sieg. Mit 4,5/7 bestätigte Julian seine aktuell gute Form bei soliden Spiel, verbunden mit einer kleinen DWZ Verbesserung.

 

 

Jochen Thorn brauchte ein paare Partien um in das Turnier zu finden. Auch schwächere Gegner müssen erst mal geschlagen werden, das gelang Jochen dann ab der Mitte des Turniers besser. Mit 4/7 blieb Jochen aber dennoch unter seinen Möglichkeiten.

 

 

Jochen Schwarz hatte es im A-Turnier mit sehr starken Gegnern zu tun, lediglich 2 waren auf seinem DWZ/ELO Level, die anderen 5 teils deutlich stärker. Siege wie im Vorjahr gelangen Jochen diesmal nicht, obwohl zumindest einer greifbar nah war, doch mit 5 Remisen bewies Jochen, dass er auch auf hohem Niveau schwer zu schlagen ist.

 

Ergebnisse, Tabellen usw. können auf der Homepage des Schachclub 1926 Haßloch eingesehen werden:

http://www.schachclub-1926-hassloch.de/InternationalHasslocherChessdays/InternationalHasslocherChessdays/33/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert