Sonne, Wein(berg) und Schach - perfekt!

Heimersheimer bei der Weinberghäuschenwanderung

“Raus aus den Hinterzimmern – rein in die Öffentlichkeit” ist ein oft gehörter Satz unter Breitensportreferenten im Schachsport. Nun müssen sich die Heimersheimer Schachfreunde zwar nicht über ein Hinterzimmer als Spiellokal beschweren, taten am Sonntag aber dennoch den Schritt raus in die breite Öffentlichkeit. Anlässlich der 21.Alzeyer Weinberghäuschenwanderung, die wieder Tausende Besucher aus nah und fern in die Weinberge zwischen Alzey, Weinheim und Heimersheim lockte, bot der Klub einen ganzen Tag lang Schach mitten im grünen Weinberg!

2009_Weinberghaeuschenwanderung_0
Schon am Morgen strahlt die Sonne, Zelt und Bretter sind aufgebaut: Es kann losgehen!

Zwischen zweier der zahlreichen Schauer hatte eine Handvoll Schachfreunde bereits am Samstag die Ausstattung für den Stand in den Wingert gefahren und teilweise aufgebaut. Bei bestem Wetter erfolgte am Sonntag Morgen der Feinschliff: Spielbretter, Deko und Infomaterial füllten Pavillon und Garnituren mit einem Angebot für Groß und Klein. Am Wingertshäuschen 11a nebenan gab es zudem städtischen Wein, Käsespieße und eine Kunstausstellung. Dabei hatten die Heimersheimer sogar ein umfangreiches Schachprogramm vorbereitet, stellten allerdings schnell fest, dass dies ein wenig zu viel der Mühe gewesen war.

2009_Weinberghaeuschenwanderung_2
Spiel und Spaß unter freiem Himmel

Über einen Mangel an Besuchern konnte sich der Schachstand dennoch nicht beschweren. Gerade am Nachmittag waren die Bretter gut besucht mit Spielern, Lernenden und Kiebitzen. Insbesondere die jüngeren Gäste ließen sich mit viel Eifer die Gangart der Figuren oder auch ein paar Tricks zeigen und versuchten sich dann fleißig auf den 64 Feldern. Zahlreiche Vereinsbroschüren wechselten den Besitzer, so dass man den ein oder anderen Schachgast möglicherweise bald am Vereinsabend wiedersehen wird. Der Bekanntheitsgrad des Klubs dürfte durch die Aktion gewaltig gestiegen sein.

Unabhängig vom Werbeeffekt hatten auch die beteiligten Schachfreunde viel Spaß, der für die Mühen von Organisation, Auf- und Abbau entschädigte. Denn wann kann man schon mal einen ganzen Tag lang mit netten Menschen im Weinberg Schach spielen?

-> zu allen Fotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert