Die Siegesserie der Schachfreunde 1 hält an: am 04.03.2018 gewann die Mannschaft auch beim Angstgegner SV Mainz-Mombach mit 4,5:3,5. “Spieler des Tages” war diesmal Jochen Schwarz an Brett 1, der seinen Gegner mit dem sizilianischen Morra Gambit überspielte. In der folgenden Stellung war eigentlich nur die Frage, mit welchem Opfer Weiß fortsetzen soll:

Jochen fand das zweitbeste Opfer, aber auch das reichte zum schnellen Sieg. Die Lösung findet sich hier im Download der Partie:  schwarz-schneider

Die weiteren Siege steuerten der jüngste und der älteste Heimersheimer bei: Julian Maus nahm seinem Gegner in der Eröffnung eine Figur ab und spielte die Partei dann souverän zum Sieg. Otto Poor überspielte seinen Gegner mit schwarz positionell bis die weiße Stellung zusammenbrach. Frank Müßig, Victor Gebel und Stefan Grohe steuerten jeweils ein ungefährdetes Remis bei. Ralph Biewer stand zunächst klar besser, ein “Fingerfehler” kostete dann aber zunächst die Qualität und dann die Partie. Auch bei Matthias Krenzer sah die Stellung aussichtsreich aus, doch diesmal wurde er Opfer seiner Zeitnot, die ihn einen wichtigen Bauer kostete. In dieser Partie musste er auch die Erfahrung machen, dass sportliche Fairness nicht immer belohnt wird.

Das nächste Spiel steht am 25.03.2018 gegen SC Landskrone II an. Mit einem Sieg könnte der dieses Jahr aufgrund der neuen Ligeneinteilung schwierige Klassenerhalt endgültig sichergestellt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert