Spieler des Tages beim nie gefährdeten 5,5:2,5 Sieg der Schachfreunde Heimersheim 1 gegen Landskrone 2 (im Übrigen der sechste Sieg in Folge!) war unser Senior Otto Poor: nach einer verunglückten Behandlung der Holländischen Verteidigung stand Otto mit schwarz etwas passiv:

Doch auch aus dieser wenig erbaulichen Stellung heraus gelang Otto ein sehenswerter Angriff, der ihn ein paar Züge später zu dieser Stellung brachte:

Es dauerte nicht mehr lange bis Ottos Gegner die Segel streichen musste.  Hier die gesamte Partie: wedel-poor1

Spielerin des Tages war natürlich Anna Endress, die an Brett 2 einen kleinen Vorteil bis ins Endspiel brachte und dort mit einer kleinen Kombination zum Sieg krönte.

Den ersten Sieg brachte Jochen Schwarz nach Hause, der etwas untypisch, diesmal den Gegner nicht im Gambit-Hurra Stil überrollte, sondern ihn, nach einem frühen Fehler, der die Bauernstruktur schwächte, rein positionell überspielte. Den nächsten Sieg steuerte Viktor Gebel bei, dessen Gegner in Zeitnot die scharfe Stellung nicht halten konnte. Ansonsten gibt es noch drei ungefährdete Remisen von Ralph Biewer, Julian Maus und Matthias Krenzer zu vermelden. Letzterer sicherte damit (trotz Mehrbauer und möglichen Siegchancen) den zwischenzeitlichen Mannschaftsieg zum 4,5:2,5. Frank Müßig stand an Brett 1 lange ausgeglichen, riskierte dann in der Schlussphase zu viel und wurde Opfer einer taktischen Finesse seines Gegners.

Im letzten Spiel geht es am 6. Mai gegen die punktgleichen Vorw. Orient Mainz 1 noch um den zweiten Tabellenplatz. Schon jetzt können wir aber mit der Saison sehr zufrieden sein.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert