Hallo Wach!Digital Camera

Dritte holt Punkt gegen Nachbarn

Der erste Advent – ein Lichtlein brennt – Beginn der besinnlichen Zeit. Beim Schachspiel ist dies nicht unbedingt so, hier zählt Teamgeist und Tagesform. Im Lokalderby traf die dritte Mannschaft der Schachfreunde auf die zweite Vertretung des SV Alzey. Letztere brachten nur 4 Spieler ans Brett, sodaß sich an Brett 3 Philipp Meitzler über einen geschenkten Punkt “freuen” konnte. Unter den Blicken der beiden Vereinsvorsitzenden Thomas Breckner und Ralph Biewer ging es munter weiter. Am letzten Brett geriet Franz Udo Dahmen bald in großen Nachteil, er verlor zwei Bauern, eine Figur und dann das Spiel. Ausgeglichen wurde dies jedoch durch einen konzentriert aufspielenden Frieder Meitzler an Brett 4. Souverän gewann er am Damenflügel zwei Bauern und dann – nach Springergabel – sogar einen ganzen Turm und schließlich das Spiel. An Brett 1 kämpfte Thorsten Vering gegen einen um 500 DWZ Punkte stärkeren Gegner, rochierte fast wie gewohnt lang und unterlag trotz hartnäckiger Gegenwehr am Ende, was den Ausgleich für die Gäste bedeutete. Entscheidend war nun Brett 2, an dem Jon Tom Kreißig es ebenfalls mit einem nominell deutlich stärkeren Gegner zu tun hatte. Dennoch hielt er das Unentschieden für sich und das Team fest. Ein Punkt der verdient und letzten Endes wohl auch gerecht war, trotz der Alzeyer Unterzahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert