Heimersheim II im Einsatz

Überzeugender Sieg trotz Unterzahl

Die Ausgangslage für Heimersheim II. war nach den letzten Spielen in der heutigen Begegnung gegen die zweite Mannschaft aus Bodenheim klar vorgegeben – ein Sieg mußte her. Leider fehlte bei Spielbeginn und nach Ablauf einer Stunde Udo Michel aus unerklärlichen Gründen an Brett 2 – um so verbissener kämpfte der Rest des Teams. Mit Erfolg – Ersatzmann Jon Tom Kreissig gewann an Brett 8 durch Springergabel eine ganze Figur und verwandelte diesen Vorteil in einen Sieg. Auch an Brett 7 ließ Farid Resa seinem jungen Gegenüber keine Chanche und gewann nach kurzer Zeit. Es folgten dann zwei Remis durch Werner Norheimer (Brett 5) und Thomas Stanislawski (Brett 4) zur zwischenzeitlichen 3 zu 2 Führung. Schwer zu kämpfen hatte Frank Leonhard an Brett 3 – mit Minusqualität, jedoch auch zwei Mehrbauern erzwang er eine wichtige Punkteteilung. Am sechsten Brett gewann Andreas Proft Bauer um Bauer und drängte seinen Gegner immer mehr in die Defensive. Angesichts von drei Minusbauern und deutlich schlechterer Stellung streckte der Bodenheimer schließlich die Waffen. Den Schlußpunkt setzte Juri Beljaev am ersten Brett. Trotz gleichen Materials konterte er in einem Springerendspiel seinen Gegner aus, gewann einen wichtigen Bauern und holte sich die spielentscheidende Dame. Der auf dem Papier deutliche 5,5 zu 2,5 Sieg war schwer erkämpft und kostete Nerven angesichts der Unterzahl bei Spielbeginn. Doch die beiden Punkte sollten Sicherheit für die nächsten Spiele geben (im Januar in Budenheim) und das Abstiegsgespenst vorerst vertrieben haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert