Tandemturnier

Gleich zwei Alternativen boten die Schachfreunde Heimersheim ihren Mitgliedern an „Fassenachtsfreitag“. So durften zunächst die Jugendlichen in einem Tandemturnier ihre Kräfte messen und später spielten die „Großen“ ihr zweites Schnellschachturnier dieser Saison.

1.Tandemturnier 2017

[column-group]
[column]

Auch wenn es ein spontaner Einfall war, an diesem Tag ein Turnier im Tandemschach zu spielen, sollte das „Kind“ einen Namen erhalten. Ob es nach dem „1. Tandemturnier“ weitere Veranstaltun­gen dieser Art geben wird, wird die Zukunft zeigen. Zunächst musste Jugendleiter Thomas Klein von dieser Art des Schachspiels überzeugt werden, beugte sich aber letzten Endes der von Turnierleiter Julian Maus angeführten Gilde der Tandemfans.

Im Tandemschach bilden jeweils zwei Spieler eine Mannschaft und spielen mit verschiedenen Farben nebeneinander. Geschlagene Figuren gibt man seinem Partner, der diese anstelle eines Zuges nach bestimmten Regeln auf dem Brett einsetzen darf.

Die anwesenden 8 Teilnehmer formierten sich zu vier Mannschaften und spielten ein dreirundiges Turnier, in dem jede Mannschaft gegen jede andere antrat.

Es spielten folgende Mannschaften:

J6Mannschaft 1: Arianna und Julian M.

[/column]
[column]

J4Mannschaft 2: Adrian und Julian C.

J3Mannschaft 3: Oliver und Willi

J5Mannschaft 4: Christian und Paul

[/column]
[/column-group]

[column-group]
[column]

Die größte „Tandem“-Erfahrung hatte Mannschaft 1; vor Allem Julian Maus hatte schon am Rande von Meisterschaften mehrfach dieser Spielart gefrönt. So konnte die „1“ alle Spiele

[/column]
[column]

gewinnen und wurde unangefochten Sieger. Es folgten die weiteren Mannschaften, die in der Reihenfolge ihrer Nummern eintrudelten, also „1“ vor „2“, „3“ und „4“.

[/column]
[/column-group]

J1Die Köpfe rauchen und Christian widmet sich seiner Chipstüte

[column-group]
[column]

Da das Turnier spontan geplant war, gab es als Preise „nur“ Süßigkeiten, doch die Kinder waren zufrieden. Es folgt nun ein

[/column]
[column]

Foto der Sieger, also aller Teilnehmer des Turniers, denn an diesem Tag gab es nur Sieger!

[/column]
[/column-group]

J8Lauter Sieger: vorne: Paul Fitting, Arianna Wolf, Julian Ciechowski, Christian
Lehmann, Oliver Letowski, hinten: Adrian Koch, Julian „Coolman“ Maus, Willi Wolf

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert