ein Bericht von Jochen Schwarz

Wie im letzten Jahr liess ich mir das absolute Turnier Highlight in Karlsruhe auch 2019 nicht entgehen. In den drei Gruppen des Open Turniers und im parallel laufenden Grenke Chess Classics mit Spielern der Weltelite (Carlsen, Caruana, Anand, Aronian usw. plus Vincent Keymer) waren über 2.000 Spieler am Start. Vorjahres Sieger Vincent Keymer aus Rheinhessen darf nun im Classic mitspielen, in den ersten drei Runden traf er auf Carlsen, Anand und Caruana – welch eine Show! Wer weitere Infos zu den Turnieren sieht wird hier fündig:

https://grenkechessopen.de  und http://grenkechessclassic.com

Mit meinen 2,5/9 im A-Open im letzten Jahr war ich schon recht zufrieden und war nun gespannt was diesmal auf mich zukommt. Mit aktuell 1906 ELO hatte ich gerade noch so die auf 1900 angehobene Mindest Wertung, die zur Teilnahme am A-Open berechtigt. Getragen von der fantastischen Stimmung in den Hallen lief ich zu erstaunlicher Form auf. Mit 4 Punkten aus 9 Runden gegen Gegner von ELO 2067 aufwärts erreichte ich Platz 578 von 900 als Startnummer 874!

 

Hier die Einzelergebnisse:

man musste schon über ELO 2100 haben um mich bei diesem Turnier zu schlagen. Wer die Partien nachspielen und/oder herunterladen möchte, kann das hier tun:  Grenke Open A Partien J.Schwarz

Neben den Partien und dem guten Ergebnis freute es mich auch die vielen “alten Bekannten” wieder zu sehen und auch neue zu knüpfen. Für das nächste Jahr kann ich nur die uneingeschränkte Empfehlung abgeben: mitmachen!  oder wenigstens live zuschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert