Heimersheim III - Mombach III

Gemeldet, nicht gemeldet und meist mäßiger Erfolg am Brett: So sahen die letzten Jahre für Heimersheim III aus. Besser lief es in der Saison 2018/19, in der eine gemischte Jugend- und Erwachsenenmannschaft in der Bezirksliga/ Kreisliga an den Start ging.

Dabei war der Start sehr holprig: Mit 0,5:4,5 und einem freigelassenen Brett ging das erste Spiel an den späteren Aufsteiger Bad Kreuznach III. Doch auch hier gab es mit dem ersten halben Zähler von Willi Wolf auch einen Lichtblick. Und schon in Runde zwei platzte der Knoten. Bei Gau-Algesheim V gelang Jon-Tom Kreißig und seinen MitspielerInnen ein klarer 4:1-Erfolg. Susanne Kathmann holte ihren ersten Punkt für Heimersheim und die Jugendabteilung freute sich mit David Kohlmann über den ersten Saisonsieg.

Heimersheim III - Landskrone VEs folgte eine schwache Leistung gegen den späteren Meister Landskrone V (0,5:4,5). Gegen nur vier hochfavorisierte Lerchenberger wäre zum Jahresabschluss eine Überraschung möglich gewesen – doch wenn der fünfte eigene Spieler wiederum selbst nicht erscheint, sinken die Chancen entsprechend. Siyar Yilmaz erreichte beim 1,5:2,5 gleich in seinem ersten Spiel für Heimersheim eine Punkteteilung.

Gegen Schott Mainz V, die in der Kreisliga gemeldet haben, waren nur vier Bretter zu besetzen. Und die setzten mit 3,5:0,5 das nächste Ausrufezeichen, Erwachsene wie Jugendspieler gleichermaßen. In der Vorschlussrunde kam Mombach III (siehe Titelbild) und es schien nicht viel zu holen angesichts von drückender DWZ-Überlegenheit der Gäste. Am Ende hatten die Mombacher Glück, mit einem 2,5:2,5 davonzukommen. Zwar war Schachgöttin Caissa zunächst Andreas Diehl wohlgesonnen, seine Partie drehen und den einzigen Sieg des Tages holen konnte. Doch schließlich spielten Willi Wolf und David Kohlmann um den Mannschaftssieg, wofür es (dieses Mal) noch nicht ganz reichte.

Heimersheim III - VO Mainz VZum Abschluss der Saison empfing Heimersheim III Vorwärts Orient Mainz V mit der Hoffnung, das Punktekonto auszugleichen. Siyar Yilmaz durfte nicht mitspielen, holte kampflos aber seinen ersten Sieg. Andreas Diehl mit seinem dritten Erfolg in Serie und Jan Hottenbach wurden die Matchwinner beim 3:2.

Somit beendet Heimersheim III das Jahr mit 7:7 Punkten auf Rang 4 von acht Mannschaften. Mit etwas mehr Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und ohne die kurzfristig freigelassenen Brettern hätte das Team vielleicht sogar ein Wort im Aufstiegsrennen mitreden können. Andreas Diehl (4/6) und David Kohlmann (3,5/7) waren die erfolreichsten Stammspieler, was beiden jeweils fast 100 Punkte DWZ-Plus bescherte.

-> zur Abschlusstabelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert