Hartumkämpfter Heimerfolg

Im 6.Anlauf hat es endlich geklappt: Die Schachfreunde Heimersheim I verbuchten durch ein 4,5:3,5 gegen Mainz-Mombach I die ersten Punkte in der laufenden Saison. Wiederum war die Partie hart umkämpft und das Ergebnis hauchdünn, doch endlich einmal hatten die Gastgeber das nötige Quentchen Glück, das im bisherigen Saisonverlauf gefehlt hatte.

Die Begegnung begann mit etlichen raschen Remis: Matthias Krenzer, Frank Müßig, Stefan Grohe und Giampiero Adocchio teilten die Punkte innerhalb der ersten Stunde mit ihren Kontrahenten, so dass wieder einmal die hinteren Bretter spielentscheidend zu werden schienen. Und tatsächlich hing nach einer Niederlage an Brett 5 und einem durch eine großartige nervliche Leistung errungenen Sieg von Victor Gebel der Ausgang an Jury Beljaev und Timo Büdenbender an den beiden letzten Brettern.

Während an Brett 7 bereits eine recht ausgeglichene Endspielstellung auf dem Brett war, kämpfte Timo Büdenbender in einer zunehmend hoffnungslosen Stellung um jede taktische Möglichkeit, das Spiel doch noch einmal zu drehen. So blieb die Lage einige Zeit, in der Jury Beljaev einige Remisangebote ablehnen musste. So betrachtete er wiederum mit einem schwebenden Remisangebot das Spiel an Brett 8, als dort ein kapitaler Fehler des schwarz spielenden Mombachers die Dame einstellte und tatsächlich die erhoffte Wende brachte. Einige Minuten später hatte Timo Büdenbender seine Partie gewonnen und Jury Beljaev nahm dankbar das Remisangebot zum 4,5:3,5 – Endstand an.

Mit diesem Sieg konnte Heimersheim I immerhin die letzte Chance auf den Klassenerhalt in der 1.Rheinhessenliga wahren, bleibt aber Schlusslicht der Tabelle. Das nächste, wichtige Spiel bei Schott Mainz III findet am 16.März statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert