Über Ostern fand in Karlsruhe mit dem Grenke Chess Open das größte Open Turnier Europas (vielleicht sogar der Welt) statt. Fast 1500 Teilnehmer kämpften in drei Gruppen um Punkte. Jochen Schwarz startete im sehr stark besetzen A Turnier (>1850 DWZ/ELO) als Nr. 743 von 787 der Setzliste. Er konnte eine Partie gewinnen und erreichte dreimal Remis bei fünf Niederlagen – allerdings waren alle Gegner nominell deutlich stärker, der schwächste mit 1979 ELO, allein sechs Gegner mit über 2000. Am Ende erreichte Jochen Platz 732.

Wer Jochens Partien nachspielen möchte – hier der Download:  Grenke2018-JS

Im Vordergrund stand allerdings eindeutig der Spaß – wann hat man schon die Gelegenheit in einer Halle mit dem Weltmeister und weiteren Top-Ten Spielern der Welt zu spielen, denn parallel zum Open fanden zeitgleich die ersten drei Runden der Grenke Chess Classics mit Carlsen, Caruana, Aronian, Vachier-Lagrave, Hou usw. statt.

In der ersten Runde wurde das zukünftige WM Duell zwischen Magnus Carlsen und Fabiano Caruana vorweggenommen! Es endete in einem ausgekämpften Remis.

Das A Turnier gewann übrigens sensationell der erst 13 jährige Vincent Keymer (früher Gau-Algesheim)!  Alle Infos zum Turnier gibt es hier: http://grenkechessopen.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert