Gegen den “Lieblingsgegner” der letzten Jahre aus Bad Kreuznach gelang uns mit 4,5:3,5 der vierte Sieg in Folge. Dank Otto Poor, der mit seinem 6. Sieg im 7. Spiel die sieben Remis der anderen Heimersheimer krönte, konnten wir uns nun für die Aufstiegsrunde qualifizieren.

Die von Kapitan Frank ausgegebene Strategie ging dabei auf, zumindestens fast: in der oberen Hälfte ausgeglichen halten und hinten punkten! Tatsächlich spielten wir an den ersten 4 Brettern Remis. Etwas überraschend war dabei der sehr überschaubare Kampfgeist der Kreuznacher, die Mehrzahl der Angebote kam von ihnen. Dazu gesellte sich noch das Remis von Ralph an Brett 8 (in komplett ausgeglichener Stellung).

Dann wurde es spannend: Otto hatte zwar recht früh schon einen Vorteil herausgespielt, aber es brauchte noch eine starke Leistung bis zum Endspiel um den vollen Punkt einzufahren. Ganz wichtig dann das Remis von Julian, der zwar wenig Probleme mit der Stellung – dafür aber umso mehr mit der Bedenkzeit hatte. Ganz ungewohnt hatte nun Victor die letzte Partie am Laufen: auch er hatte schon früh einen Vorteil in Form einer Qualität erspielt, deren Verwertung aber nicht so einfach war. Er begnügte sich dann sehr mannschaftsdienlich mit einem Remis, welches unsren knappen Sieg sicherstellte.

Die Aufstiegsrunde dürfte für uns eine relativ lockere Angelegenheit werden, da wir wohl keine Chance haben werden noch Erster zu werden. Es wird also der Spaß am Spiel ohne besonderen Druck im Vordergrund stehen.

Ein Gedanke zu „“Otto und die sieben Remisen” bringen Aufstiegrunde für Schachfreunde 1“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert