Mit einer 3,5:4,5 Niederlage gegen Heidesheim 2 startete die erste Mannschaft der Schachfreunde in die Aufstiegsrunde der 1. Rheinhessenliga. Das ist nicht wirklich tragisch, denn dank der Punkteübernahme aus der bisherigen Runde ist Aufstieg für uns kein Thema. Die Niederlage war allerdings unnötig, denn Heidesheim war ersatzgeschwächt zu uns nach Heimersheim gekommen, doch zwei unnötige Niederlagen durch “Einsteller” von Helge und Otto konnten wir nicht ausgleichen.

Da aber bei uns jeder mal einen Fehler machen darf, erfreuen wir uns lieber der sehr starken Partie von Käpt´n Frank. Frank spielte wieder von Anfang an offensiv. Sein Gegner schien mit der Frage, ob er den möglicherweise vergifteten Bauern auf B2 einstecken sollte, irgendwie überfordert. Mehrere Züge lang wr es möglich, als es dann nicht mehr möglich war stand schwarz bereits auf verlorenem Posten. Hier nun die Partie:

Müssig-Klein   (Anklicken zum Nachspielen)

Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt. Die beiden Remisen von Matthias und mir waren beidseitig hart erkämpft: Matthias hatte auf seinem Weg zum gegnerischen König eine Figur verloren, sein druckvoller Angriff brachte diese aber mit Zinsen zurück. Sein Gegner fand jedoch Gegenspiel am Damenflügel, welches für ein Dauerschach ausreichte. Auch in meiner Partie waren alle Ergebnisse möglich: nach guter Eröffnung verlor ich etwas den Faden, konnte mich aber wieder aus der Klemme befreien. Dann versuchte ich den Gegner in seiner Zeitnot durch “wildes Spiel” zu Fehlern zu provozieren, was allerdings nicht gelang. Zwei Züge vor Schluß stand ich eigentlich auf Verlust, doch dank erneuter Zeitnot konnte ich mich ins Remis retten.

Vogt-Schwarz

In den restliche Partien hatte lediglich Ralph realistische Gewinnchancen, er konnte seinen Mehr/Freibauer jedoch nicht verwerten. Die Partien von Julian und Victor waren immer in Remisbreite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert