Heimersheim in den Ligen im Einsatz

Das vergangene Jahr war für die erste Mannschaft traumhaft zu Ende gegangen – zum zweiten Mal besiegte man im Dezember Bad Kreuznach I. innerhalb eines Jahres. Dementsprechend gut gelaunt und fast schon entspannt erwartete das Team um Mannschaftsführer Frank Müßig den ersten Gegner 2017 – Bingen I. Schon oft hatten beide Mannschaften miteinander die Schachklingen gekreuzt mit wechselnden Erfolg.

Schon bei eintreffen der Binger war klar, was diese zur Zeit auszeichnet – den Einsatz der eigenen Jugend, fünf junge hochmotivierte Talente setzten sich an die Bretter 1, 2, 3, 4 und 8.

Es war der erwartete zähe und harte Kampf, auch nach über 2 Stunden stand es an allen 8 Brettern mehr oder weniger ausgeglichen. Doch dann gelang es an Brett 4 Matthias den ersten vollen Punkt einzufahren, sein Gegner verlor gegen den wie üblich aggressiv angreifenden Heimersheimer eine Leichtfigur und damit auch die Partie. Matthias holte damit insgesamt in dieser Saison bereits 5 aus 6 Partien !

Doch dann schlug Bingen hart zurück. Den Ausgleich schafften die Gäste an Brett 3, an dem sich Otto Poor nach vergeblichen Kampf seinem jungen Gegenüber in dem Bauernendspiel geschlagen geben mußte. Es folgte eine Niederlage von Frank Müßig an Brett 1, der im offenen Schlagabtausch in aussichtsreicher Stellung einen Gegenschlag des Gegners übersah und zur Aufgabe gezwungen war. Mit der Niederlage von Julian Maus an Brett 5 gegen seinen wesentlich DWZ-stärkeren Gegner gingen die Gäste bedrohlich mit 3 zu 1 in Führung.

Diese bauten sie an Brett 6 auf 3,5 zu 1,5 aus, an dem sich Stefan Grohe mit einem Remis begnügen mußte. Die Aufholjagd begann an Brett 8, an dem Ralph Biewer, ausnahmsweise mit den weißen Steinen, erst einen wichtigen Zentralbauern, dann eine Figur und schließlich die Partie gewann. Der Kampf wurde noch spannender, nachdem es Jochen Schwarz an Brett 2 seinen Gegner klar überspielte und die Begegnung ausglich – 3,5 zu 3,5.

Alle Blicke und Emotionen richteten sich jetzt auf Brett 7, an dem Victor Gebel jedoch nicht gut stand. Mit gleichen Bauern jedoch mit Minusqualität kämpfte er mit Läufer und Turm gegen zwei Türme. Auf Heimersheimer Seite war man sich einig, das man – falls Victor es schaffen würde, das Remis zu halten, mit einem Mannschaftsunentschieden hoch zufrieden sein könne.

Doch dann griff Caissa ein – der Binger Spieler überzog mit einem Turmopfer die Partie im glauben zwei verbundene Freibauern würden das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden. Doch Victors übriggebliebener Läufer zusammen mit dem König eroberten die Bauern und liessen einen vollen Punkt auf das Konto wandern.

Ein etwas glücklicher 4,5 zu 3,5 Sieg – sehr wichtig, da dadurch der Klassenerhalt so gut wie gesichert ist. Die nächste Begegnung steht nun im März an, da muß man nach Mainz reisen, um sich dort mit Lerchenberg I. zu messen. Mit nun 3 Siegen in Folge und insgesamt 7 Mannschaftspunkten im Gepäck kann man jedoch beruhigt die Reise in die rheinhessische “Hauptstadt” antreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert