Ein Bericht von Frank Müßig

Am 2. Spieltag in der 1. Rheinhessenliga empfingen die Schachfreunde Heimersheim das Team vom SC Lerchenberg I. Da der Einstieg am 1. Spieltag wie schon so oft missglückt war, war man besonders kämpferisch gestimmt, was sich schon bald zeigen sollte.

Allen voran gewann Altmeister Otto erneut eine denkwürdige Partie am dritten Brett mit Schwarz – seine zweite Gewinnpartie in Folge. Da kann man nur Respekt zollen, Chapeau, Otto! Eine enorme Leistungssteigerung konnte Youngster Julian für sich verbuchen. Auch er gewann am 8. Brett eine ganz respektable Partie, wobei er im Mittelspiel eine Qualität gewann, was ihm im Endspiel zum Sieg gereichte.

Gut aus sah auch Victors Mehrqualität am 7. Brett. Aber Victor war ein bisschen unaufmerksam und sah sich mit einem Mal vor die unangenehme Wahl gestellt, Matt oder Damenverlust. Danach musste er bald die Waffen strecken. Helge durfte sich am 1. Brett mit einer Französischen Abtauschvariante „vergnügen“. Helge – optimistisch wie eh und je – wähnte sich im Springerendspiel im Vorteil, beging aber einen heiklen, taktischen Fehler, indem er eine Zugreihenfolge verwechselte und wurde mit einer Springergabel entscheidend von der Bewachung eines Freibauern abgelenkt. Damit wurde es bei einem Zwischenstand von 2:2 beinahe wieder spannend.

Frank spielte zu sorglos, stand zuerst auf Verlust, dann auf Gewinn, aber Ende war es doch nur Remis. Frank machte das Angebot, weil da schon die übrigen drei, verbliebenen Bretter allesamt sehr günstig bis auf Gewinn für Heimersheim standen. Und deshalb nur beinahe spannend!

Matthias gewann, nachdem er auch er zuvor einige kritische Momente durchleben musste. Genauso wie Jochen, der mit seinen aktiven Läufern womöglich immer besser stand (Anm. der Red.: ja. Jochen stand immer klar besser, obwohl der vorzeitige direkte Gewinnweg übersehen wurde) und „nur“ technische Schwierigkeiten bei der Gewinnführung zu überstehen hatte. Hier nun eine Stellung aus Jochen´s Partie:

Mit der Kraft des Läuferpaares (gegen 2 inaktive Springer) wurde die Partie nun effektvoll beendet:

51.  Lg8! Df6 (alles andere half auch nicht mehr) 52.  Lc3!  1:0

Den Schlusspunkt zum 5-3 – Sieg setzte dann Stefan, dessen Partie mit einem Dauerschach und entsprechend Remis endete. Damit erzielte Heimersheim I die ersten beiden Punkte in dieser Saison, denen im Laufe derselben natürlich noch einige weitere folgen sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert