Das war ein wirklich schöner Sonntag letzte Woche – wenn man das Wetter betrachtet. Aus schachlicher Sicht war es für unsre erste Mannschaft eher eine trübe Angelegenheit. Ohne Gewinnpartie, nur mit 5 Remisen kann man auch gegen eine nicht übermäßig stark besetzte Mannschaft wie Sfr. Mainz II nicht bestehen.

Es begann mit zwei schnellen Remisen (mit schwarz) von Frank und Jochen. Ihre Gegner spielten ambitionslos aber sicher, da war man mit dem halben Zähler zufrieden. Es folgte Remis Nr. 3 von Victor, in scharfer Stellung musste er ein Dauerschach des Gegners zulassen. Julian und Udo gerieten dann schnell auf die Verliererstraße und verloren ihre Partien. Die tragischen Helden waren Otto und Matthias. Otto hatte seinen Gegner komplett überspielt, in der entscheidenden Phase behielt er in der sehr komplizierten Stellung nicht die Nerven. Er spielte trotz üppigem Zeitkonto zu schnell und vergab den Gewinn zur Niederlage. Auch Matthias hatte von Anfang an einen Vorteil erspielt und kurz vor der Zeitkontrolle wohl eine Gewinnstellung erreicht. Allerdings entstand auch hier eine sehr komplizierte Stellung, in Zeitnot fand Matthias nicht den Gewinnweg und musste ein Dauerschach zulassen. Bleibt noch unser Brett 1 Helge: er überschätzte seine leicht bessere Stellung im frühen Mittelspiel und geriet in einen heftigen Gegenangriff, der ihn einen Bauern ohne Kompensation kostete. Mit viel Geschick konnte er die Parte im Endspiel noch zum Remis retten.

Am 10.11.2019 empfangen wir die starke Mannschaft aus Gau-Algesheim II, hoffentlich gibt es dann wieder Siege zu vermelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert