Auch 2017 waren beim Frankenthaler Weihnachtsopen Schachfreunde aus Heimersheim am Start. Neben Jochen Schwarz, der schon 2016 teilnahm, gesellte sich auch unser Spitzenspieler Guido Neuberger dazu. Das Turnier war mit 170 Teilnehmern in drei Gruppen (DWZ >1800, 1400-1799  und <1400) sehr gut besetzt. Die Atmosphäre war trotzdem sehr familiär und freundschaftlich, Turnier- Organisation und Verpflegung waren wie immer vorbildlich – ein großes Lob an den Schachclub Frankenthal!

                          

Guido zeigte sich in sehr guter Form: er begann mit zwei klaren Siegen und dürfte in Runde 3 gegen den späteren Sieger IM Chernov antreten. Hier gelang ihm trotz einer Minus Qualität, dank einem Freibauern, ein verdientes Remis. Am Ende musste eher IM Chernov um das Remis kämpfen!

In Runde 5 hatte er den erst zwölfjährigen David Musiolik zum Gegner, und es kam zur folgenden Stellung:

wie konnte Guido (mit weiss) hier seinen Angriff fortsetzen? (Auflösung im PGN Download weiter unten)

In der folgenden Stellung nahm Guido den schwarzen Springer auf f5, was aber am Ende nur zum Remis reichte. Wie hätte er eine Gewinnstellung erreichen können?

Am Ende erreichte Guido mit 5 aus 7 einen hervorragenden 5. Platz – Herzlichen Glückwunsch!

Jochen hielt gegen starke Gegner im A-Turnier gut mit und spielte für seine Verhältnisse sehr solide. Mit vier Remsen und einem Sieg erreichte er 3 aus 7 Punkte und Platz 38 – mit einer ELO Performance von 1983!

In der folgenden Stellung in der Partie gegen Paul Perske (VO Mainz I) hatte Jochen gerade mit dem Turm auf c7 geschlagen, als ihn sein Gegner mit  Sc1: aufs Glatteis führen wollte:

wie behielt Jochen die Nerven und setzte nach S x c1 fort?

Hier nun Partien von Guido und Jochen als PGN Download:  FT-W-Open2017

Alle Ergebnisse und Tabellen können hier eingesehen werden: http://www.frankenthaler-weihnachtsopen.de/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert