Tabellenführung schon wieder weg!

Am 3.Spieltag der 2.Verbandsliga musste Heimersheim II die erste Niederlage nach fast einem Jahr hinnehmen. Ausgerechnet der Tabellenletzte Heidesheim III stürzte die Mannschaft mit einem 4,5:3,5 -Auswärtserfolg vom Thron.

Bereits im Vorfeld des vermeintlich leichten Heimspiels gegen den Tabellenletzten war bei Heimersheim II der Wurm drin: Mit Jochen Thorn und Frank Leonhard fielen 2 sehr wichtige Spieler aus und sogar das Spiellokal musste wegen dem Erntedankfest um eine Etage nach unten verlegt werden. Und da die Gäste im Gegensatz zu ihrem letzten Heimspiel vollzählig antraten, konnte man sich am Ende fragen, ob aus einem Heimvorteil nicht gar ein “Heimnachteil” geworden war…

Als Fehler erwies sich rasch die Entscheidung, den kurzfristig verhinderten Frank Leonhard zu ersetzen und einen Großteil der Mannschaft dadurch nach vorne rücken zu lassen, denn bereits nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit brachte sich Heidesheim an Brett 8 in Führung. Und mit der Zeit wurden auch die Aussichten für den Mannschaftskampf immer düsterer. Zwar bekam Friedrich Brand trotz einer Minusfigur noch ein Remisangebot, doch dafür geriet Rainer Stork in aussichtsreicher Stellung in eine Zugwiederholung und beendete sein Spiel ebenfalls mit einem Unentschieden. Eine weitere Niederlage an Brett 3 stellte den ernüchternden Zwischenstand von 1:3 her.

War´s das schon? Nicht ganz! Nach mittlerweile über 3 gespielten Stunden bließen die Jungen der Heimersheimer zum Angriff. So stand es eine Viertelstunde später durch Siege von Timo Büdenbender und Alexander Ullrich plötzlich 3:3. Zwar hatten sich auch diese Ergebnisse vorher abgezeichnet, doch weckten sie natürlich Hoffnung auf eine erneute glückliche Wendung. Vergebens, denn an der Niederlage an Brett 4 war nichts mehr zu rütteln und da Werner Norheimer seinem Gegner an Brett 1 bereits vorher ein Remisangebot unterbreitet hatte, war die Pleite besiegelt.

Heimersheim II verpasste damit die einmalige Chance, den Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz auf 2 Punkte zu vergrößern. Stattdessen rangiert das Team nun mit 4:2 Punkten und 13,5 Mannschaftspunkten auf einem geteilten 3.Rang und damit einmal wieder nach Mannschaftspunkten hinter einem Aufstiegsplatz. Die Niederlage zeigt jedoch auch schmerzhaft auf, dass Heimersheim II nur in Bestbesetzung eine Chance auf einen der beiden Plätze an der Sonne hat. Zudem ist am 23.11. bei VO Mainz II eine deutliche Leistungssteigerung notwendig, um mit mindestens 1 Auswärtspunkt oben dran zu bleiben. Die Favoritenrolle liegt nun jedenfalls eindeutig bei den Mainzern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert