Spannender Vierkampf in 2.Rheinhessenliga

Mit einem souveränen 5,5:2,5 beim SV Alzey I haben die Schachfreunde Heimersheim I am 7.Spieltag einen weiteren Schritt in Richtung direkter Wiederaufstieg getan. Der nie gefährdete und hochverdiente Sieg bringt Heimersheim I vorerst an die Tabellenspitze der 2.Rheinhessenliga.

Die Heimersheimer Gäste waren im ersten Alzeyer Lokalderby seit 3 Jahren vor allem taktisch sehr gut eingestellt. Die Alzeyer ließen das erste Brett unbesetzt, allerdings stellten die Heimersheimer ihren Topmann Giampiero Adocchio auf das 2.Brett, so das Mannschaftsführer Frank Müßig als Brett 1 selbst die Früchte der taktischen Aufstellung ernten konnte. Nach bereits 20 Zügen baute Blerim Nuli die Führung mit einem fulminanten Sieg auf 2:0 aus. Nach einem Rückschlag an Brett 4 und einem Remis durch Stefan Grohe stellte Matthias Krenzer den alten Abstand wieder her und zeigte dabei wie das Team insgesamt eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Spiel. Da Giampiero Adocchio seinen über 300 DWZ-Punkte schlechteren Gegner eigentlich die ganze Zeit über fest im Griff hatte, zweifelten auch die Alzeyer nicht mehr am Heimersheimer Sieg, so dass sich Victor Gebel und Jury Beljaev auf Remis einigen konnten. Giampiero Adocchio beendete den Mannschaftskampf nach weniger als 4 Stunden und stellte den 5,5:2,5 – Endstand zugungsten von Heimersheim I her.

Mit 11:3 Punkten und 34 Brettpunkten zog Heimersheim I an den bisherigen beiden Führenden Feilbingert III und Bingen I vorbei, die sich die Punkte teilten. Feilbingert III kann den Rückstand von 1/2 Brettpunkt am letzten Spieltag gegen die Sfr. Mainz IV wohl noch aufholen, hat zuvor in Worms allerdings eine schwere Aufgabe vor sich. Bingen muss am nächsten Spieltag immerhin 2,5 Brettpunkte gegenüber Heimersheim I aufholen, was gegen die Sfr. Mainz IV möglich sein kann, aber nicht muss. Da dem punktgleichen Führungstrio mit Heidesheim II ein Verfolger im Nacken sitzt, der von den Brettpunkten her deutlich vorne liegt, wird das alles entscheidende Spiel wohl die Begegnung Bingen I – Heimersheim I am letzten Spieltag sein. Zuvor ist für Heimersheim im Heimspiel gegen Lörzweiler I am 29.Februar allerdings ein Sieg Pflicht. Nach nun 11 Punkten aus den letzten 6 Begegnungen und der guten Leistung in Alzey sollte es an Optimismus jedenfalls nicht mangeln. Alzey I bleibt auf Platz 9 und damit auf einem Abstiegsplatz.

Einen ordentlichen Saisonabschluss konnte unterdessen Heimersheim III vorweisen. Beim ohne Punktverlust aufgestiegenen Ersten Multatuli Ingelheim kam die Mannschaft mit ihrer besten Saisonleistung zu einem 2,5:5,5 und rehabilitierte sich so für die letzte Klatsche. Besonders überzeugten dabei Rainer Stork sowie Nachwuchsspieler Christopher Ullrich, der einen 600 DWZ-Punkte stärkeren Gegner schlug. Frieder Meitzler steuerte Remis bei. Heimersheim III beendet die Saison ohne Punkt als Letzter der Bezirksliga Bingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert