Heimersheim II in der Krise

Heimersheim I hat mit einem Sieg über Gau-Algesheim II den dritten Sieg in Folge eingefahren und sich damit endgültig in den Kreis der Aufstiegsaspiranten der 2.Rheinhessenliga gespielt. Gegen 7 Gäste reichte eine mäßige Leistung und eine ordentliche Portion Glück zu einem 5:3. Nachdem Mannschaftsführer Frank Müßig gar nicht erst ins Geschehen eingreifen musste, sorgten Stefan Grohe und Giampiero Adocchio mit schnellen Siegen für eine 3:0 Führung nach etwa 90 Minuten. Dennoch war die Begegnung noch nicht entschieden, entwickelten sich die restlichen Partien doch recht ungünstig für die Heimersheimer.

Eine Niederlage und ein weiterer Sieg von Blerim Nuli brachten allerdings frühzeitig einen Punkt unter Dach und Fach und erhöhten den Druck auf die Gäste. Die konnten zwar an Brett 8 auf 2:4 verkürzen, doch an Brett 7 kam der entscheidende Patzer nach 5 Stunden, der Jury Beljaev mit einem äußerst glücklichem Remis davon kommen ließ und den Sieg perfekt machte. Auch das Spiel von Victor Gebel endete anschließend unentschieden und stellte den Endstand von 5:3 her.

Heimersheim I bleibt damit auf Platz 3 in der 2.Rheinhessenliga und liegt mit 9:3 Punkten 1 Punkt hinter den beiden Aufstiegsplätzen. War vor dem 6.Spieltag noch 2/3 der Liga im Rennen um die Aufstiegsplätze (->Bericht vom 5.Spieltag), liegt der Viertplatzierte Heidesheim II nun bereits 1 Punkt hinter den Heimersheimern, von Platz 5 an dürfte der Aufstiegszug bereits nicht mehr zu erreichen sein. Mit einem Sieg im nächsten Spiel in Alzey kann Heimersheim I dann auf jeden Fall auf einen Aufstiegsplatz vorrücken, da die beiden führenden Teams aufeinandertreffen.

Weniger Glück hat derzeit Heimersheim II. Hauptgrund für die Niederlage bei Mainz-Mombach III war jedoch, dass zuviel “geschlofen” wurde, so dass die Mombacher meist einfach nur keinen Fehler machen mussten, um ihre Partien zu gewinnen. Dabei sah es am Anfang durchaus gut für die Heimersheimer Gäste aus, die durch einen Sieg von Friedrich Brand sogar in Führung gingen. Werner Norheimer steuerte anschließend ein Remis bei, doch an den mittleren Brettern zog langsam ein recht großes Gewitter zusammen. Tatsächlich gingen die Bretter 3, 5, 8 und 4 innerhalb einer halben Stunde verloren… Auch Udo Michel und Timo Büdenbender bekleckerten sich in ihrem Partien nicht gerade mit übermäßig viel Ruhm, kamen aber immerhin noch mit Remis davon und gestalteten das Endergebnis von 2,5:5,5 noch einigermaßen human.

Dank hilfreicher Ergebnisse in den anderen Spielen der 2.Verbandsliga bleibt Heimersheim II nach dem 6.Spieltag auf Platz 7, punktgleich mit einem Abstiegsplatz. Dass der nächste Gegner und Tabellenletzte Lörzweiler II dabei seinen ersten Sieg einfuhr, sollte den Mannen für das nächste Spiel Warnung genug sein! Punktgleich mit Heimersheim II liegt Lerchenberg II auf Platz 6, davor klafft eine Lücke von 3 Punkten zu den Aufstiegsrängen. Am 15.02. braucht Heimersheim II im Heimspiel gegen Lörzweiler II unbedingt einen Sieg, um sich endlich Luft nach oben zu verschaffen.

Heimersheim III kann sich derzeit lediglich darüber freuen, dass die Saison bald zu Ende ist. Beim SV Ingelheim II kam die Mannschaft mit 0:8 richtig unter die Räder und am letzten Spieltag der Bezirksliga Bingen wartet mit Multatuli Ingelheim auch noch das bereits aufgestiegene Team der Stunde…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert