Die Sieger 2003

Bericht vom Alexander Dawidowski – Schnellschachturnier

Gutes Schach, spannende Partien, leckeres Essen, ein reibungsloser Verlauf und eine angenehme Atmosphäre – das Alexander Dawidowski – Schnellschachturnier erfüllte die Erwartungen von Organisatoren, Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen. Trotz einiger widriger Umstände bei der Ankündigung des Turniers (-> Ausschreibung) und der starken Konkurrenz durch die Königsspiele fand sich auch eine kleine Zahl auswärtiger Spieler in der Alten Heimersheimer Dorfschule ein. Zusammen mit den Heimersheimern, die ihre höchste Turnierbeteiligung seit über 1 1/2 Jahren verzeichneten, ermöglichten sie eine einstimmige Ausweitung des Modus auf 9 Runden à 15 Minuten.

Das Turnier begann munter und produzierte von Anfang an einige Überraschungen. Nach der dritten Runde hatten bereits nur noch Frank Müßig und Volker Kropp eine “weiße Weste”, was sich durch das Remis im Duell der beiden in Runde 4 änderte. Gleichzeitig sorgte Benjamin Schmania mit seinem Sieg gegen Christopher Ullrich für eine kleine Vorentscheidung in der Jugendwertung. Nach einem weiteren Sieg im 5.Durchgang übernahm Volker Kropp dann erstmals die alleinige Spitze. Vor der Mittagspause führte er mit 4,5 aus 5 vor Frank Müßig und Giampiero Adocchio mit jeweils 4 und Jury Beljaev mit 3,5 Punkten.

Im Anschluss an die “Halbzeit” nutzten Volker Kropp und Frank Müßig die direkten Duelle mit ihren Verfolgern, um den Abstand wieder zu vergrößern. Durch seinen Sieg gegen Uwe Luft tauchte auch Ralph Biewer in dieser 6.Runde zum ersten Mal im Feld der Verfolger auf. Im 7.Durchgang setzte sich vor allem der Höhenflug von Jochen Thorn fort, der sich mit einem Sieg über Werner Norheimer bis auf Platz 5 katapultierte. Blerim Nuli erkämpfte sich mit einem Remis gegen Frank Müßig wieder einmal die beste Ausgangsposition für die Sonderwertung “bis DWZ 1900”, hatte auf Platz 4 liegend aber auch in der Gesamtwertung noch gute Karten. Vor der spannenden Endphase ging dann erst einmal die allgemeine Rechnerei los: Wie viele Punkte brauche ich noch? Was kann sich an der Buchholz noch ändern? Wo stehen meine Konkurrenten um die Sonderwertung?

Im vorletzten Durchgang enteilte das Führungstrio Volker Kropp, Frank Müßig und Giampiero Adocchio allerdings mit Siegen in direkten Duellen den Verfolgern, die wiederum Ralph Biewer an sich vorbeiziehen lassen mussten. Volker Kropp ließ dann im letzten Durchgang nichts mehr anbrennen und macht mit einem Remis gegen Uwe Luft den Turniersieg perfekt. Hinter ihm konnte sich Giampiero Adocchio durch einen Sieg gegen Jochen Thorn noch dank einem halben Buchholz-Punkt vor Frank Müßig schieben, der gegen Ralph Biewer remis gespielt hatte.

Dank der in Rekordtempo arbeitenden Turnierleitung, die Matthias Krenzer zusammen mit Frank Müßig durchführte, und der Fairness der Teilnehmer, die das Turnier ohne einen einzigen Streitfall bestritten, konnten nach 81 Partien und der ausgiebigen Mittagspause die Sieger bereits um kurz nach 16 Uhr geehrt werden:

Das Alexander Dawidowski – Schnellschachturnier gewann verdientermaßen Volker Kropp vom SV Mainz-Mombach mit 8 aus 9 und ohne Niederlage. Hinter ihm Giampiero Adocchio von den Schachfreunden Heimersheim mit ebenfalls 7 Siegen und sein Vereinskollege Frank Müßig, der die 9 Runden über ebenfalls unbezwungen blieb. Mit Platz 4 und 5,5 Punkten sicherte sich Ralph Biewer wiederum dank der besseren Buchholzwertung gegenüber Jury Beljaev den Sonderpreis “bis DWZ 1900”. Die Wertung “bis DWZ 1600” gewann Jochen Thorn – auch er konnte im Vergleich zum punkt- und DWZ-gleichen Werner Norheimer die höhere Buchholz vorweisen. Den Jugendpreis gewann Benjamin Schmania, womit alle Sonderpreise an die Heimersheimer Gastgeber gingen.

-> zu den Fotos

Am Ende gab es durchweg zufriedene Gesichter und eine Menge Vorfreude auf die neue Saison. Trotz moderater Preise gab jeder der Anwesenden im Schnitt etwa 10€ für Verpflegung aus – ein stilles Lob für Küche und Organisation. Die nächsten Turniere sind bereits in Planung.

Die Endtabelle:

Platz Name Verein DWZ Punkte Buchholz
1. Kropp, Volker SV Mainz-Mombach 2010 8,0 48,0
2. Adocchio, Giampiero Schachfreunde Heimersheim 2111 7,0 48,0
3. Müßig, Frank Schachfreunde Heimersheim 1935 7,0 47,5
4. Biewer, Ralph Schachfreunde Heimersheim 1773 5,5 48,5
5. Beljaev, Jury Schachfreunde Heimersheim 1709 5,5 45,0
6. Luft, Uwe Schachfreunde Mainz 2066 5,0 47,0
7. Grohe, Stefan Schachfreunde Heimersheim 1875 5,0 41,5
8. Gebel, Victor Schachfreunde Heimersheim 1720 5,0 38,0
9. Büdenbender, Timo Schachfreunde Heimersheim 1602 5,0 31,5
10. Nuli, Blerim Schachfreunde Heimersheim 1806 4,5 47,0
11. Thorn, Jochen Schachfreunde Heimersheim 1571 4,5 46,5
12. Kurti, Anton SV Osthofen 1642 4,5 36,0
13. Norheimer, Werner Schachfreunde Heimersheim 1571 4,5 32,0
14. Michel, Udo Schachfreunde Heimersheim 1529 4,0 35,5
15. Herzberger, Anton Schachfreunde Heimersheim 1343 3,0 34,5
16. Vering, Thorsten Schachfreunde Heimersheim 1196 2,0 35,0
17. Schmania, Benjamin Schachfreunde Heimersheim 1036 1,0 33,5
18. Ullrich, Christopher Schachfreunde Heimersheim 953 0,0 34,0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert