Heimersheim II. sichert Klassenerhalt – Erste verliert gegen Schott

Vorletzter Spieltag der 1. Rheinhessenliga und der 1. Verbandsliga – im anstehenden Heimspiel war die Ausgangslage für beide Heimersheimer Mannschaften klar: Heimersheim I. hatte den Klassenerhalt sicher, Heimersheim II. jedoch sollte bzw. mußte gegen den Tabellenletzten Wörrstadt zumindest einen Mannschaftspunkt holen, um die Klasse sicher zu halten. Jedoch stand der Spieltag für den Gastgeber unter keinem guten Stern – durch verkehrstechnische Probleme fehlten beiden Mannschaften erstmalig jeweils die beiden ersten Bretter, das hieß konkret mit nur sechs Spielern mußte versucht werden zu punkten. Glück für Heimersheim II. war jedoch, daß auch Wörrstadt lediglich mir 6 Spielern anreiste (Brett 4 und 5 fehlte), sodaß es auf einmal direkt bei Beginn 2 zu 2 stand. Beflügelt durch diese frühe “Egalisierung” hoffte man nun an den übrigen Brettern zu punkten. Und tatsächlich gewannen Rainer Stork und Thomas Klein an Brett 7 und 8 sicher Ihre Partie, nachdem ihre Gegner bereits früh Material verloren hatten. Dann wurde es wieder spannend, da sich Udo Michel an Brett 3 sich seinen gewichts- und Spielstärke deutlich überlegenen Gegner trotz Qualität mehr geschlagen geben mußte. Alles schaute nun auf das entscheidende Brett 6 an dem Werner Norheimer jedoch immer in Remisbreite stand.

Nach knapp 4 Stunden war das Remis, der Mannschaftssieg und der Klassenerhalt geschafft. Das letzte Spiel am 12.05. muß man nun beim Tabellenführer Gau Algesheim IV antreten, wobei die Heimersheimer nun befreit aufspielen können.

Heimersheim I. hatte es im Nebensaal mit dem Tabellenführer Schott Mainz IV. zu tun. Schott trat komplett – allerdings auch ersatzgeschwächt an. Wenn Schott jedoch gedacht hatte den Kampf einfach so nach Hause zu schaukeln, sahen sie sich getäuscht. Stefan Grohe holte an Brett 8 den “Anschlußtreffer” – zu forsch hatte sein Gegner angegriffen. Dann an Brett 6 der viel umjubelte Ausgleich durch Blerim Nuli. Zwar stand dieser auf Verlust, sein Mainzer Gegner jedoch dachte er habe die Partie wohl schon gewonnen, griff fehl – verlor Figur und das Match. Dann jedoch unterlag Frank Müßig an Brett 3, ein zentraler Springer reichte nicht um im Endspiel die Minusqualität zu kompensieren. Eine Minusqualität wurde auch Ralph Biewer an Brett 7 im Endspiel zum Verhängnis, sein Gegner vermied jedwede mögliche Falle oder Springergabel und gewann.

Matthias Krenzer kämpfte an Brett 5 lange – erreichte aber trotz einem Mehrbauern in ausgeglichener Stellung nur Remis. Das Endergebnis wurde durch ein Remis von Altmeister Otto Poor an Brett 4 erreicht – nach fast 5 Stunden mußte auch er trotz Mehrbauer in ein Unentschieden einwilligen. Endergebis 5 zu 3 für den Aufstiegsfavoriten Schott Mainz – nach gutem Kampf der sechs Heimersheimer.

Wahrscheinlich war dies das letzte Spiel für Heimersheim I. in dieser Saison, da man in der letzten Runde am 5.05.13 gegen Schott Mainz V spielen müßte – diese Mannschaft trat in dieser Runde jedoch bereits zum zweiten Mal nicht an und wird wohl aus dem Spielbetrieb genommen bzw. steigt ab. Fazit: Trotz Unterzahl war der Spieltag dank etwas Glück vor allem für Heimersheim II. ein voller Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert