Heimspiel Heimersheim III gegen Gau-Algesheim VI

Na – es geht doch……

Nach langer, fast zweieinhalbmonatiger Pause konnte nun auch Heimersheim III. zum letzten Spiel in der Saison 2008/2009 antreten. Bedingt durch drei Absagen mußte man gegen Lörzweiler II. an den letzten beiden Brettern auf die Jugend zurückgreifen. Der Kampf begann gut, Philipp Meitzler profitierte an Brett 8 von einem kurzfristigen Ausfall des Gegners am Morgen und gewann kampflos. Dann war es an Johannes Stork am siebten Brett der sich mit Dame und Springer gegen zwei Türme durchsetzte, den dritten Punkt fuhr an Brett 5 Jon-Tom Kreißig ein der zwar ständig unter Druck am Ende von einem Einsteller des Gegners profitierte und die Gastgeber sicher in Führung brachte. Einen weiteren Schritt zum Sieg erbrachte dann Thorsten Vering durch ein Remis an Brett 4 in völlig ausgeglichener Stellung. Den Sieg für Heimersheim fuhr dann souverän Werner Norheimer an drei ein, immer überlegen wickelte der routinierte Spieler in ein gewonnenes Turmendspiel mit Mehrbauern ab. Dann zeigte Frieder Meitzler an Brett 6 das eine Dame im Endspiel zwei Läufern mehr als überlegen ist. Den Schlußpunkt setze Wilfried Moselt am 2. Brett – zwar mit Minusfigur im Endspiel gewann er diese zurück und siegte überzeugend mit zwei verbundenen Freibauern in der Partie. Zuletzt verlor Rainer Stork zwar nach Zeit am Spitzenbrett – jedoch war die Partie mit Minusfigur technisch verloren.

Fazit: Endergebnis 6,5 zu 1,5 für die Heimmannschaft – einer der besten Kämpfe der Dritten in dieser Saison mit etwas Glück aber dem Willen zum Sieg – wichtig für das Ego der Gewinner und für das Selbstbewußtsein der Heimersheimer Dritten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert