Am Sonntag hatte unsere erste Mannschaft ihr Auswärtsspiel gegen Multatuli Ingelheim. Um 9:15 Uhr war der Abfahrtstermin angesetzt und man versammelte sich bei kaltem Nieselregen auf dem freien Platz vor dem Kriegerdenkmal in Heimersheim. Einzig Udo Michel fehlte noch, was für ihn völlig untypisch war. Noch nie hatte er die Mannschaft versetzt oder war ohne Entschuldigung nicht angetreten. Anrufversuche liefen ins Leere. Ein Teil des Teams fuhr dann schon einmal los und der Rest wollte noch bis kurz nach halb Zehn Uhr warten. Wir hatten alle in ungutes Gefühl. Vielleicht war ja etwas mit seiner Mutter passiert oder er musste in der Familie wegen eines Notfalls einspringen. Kurz nach halb fuhr dann auch der Rest der Mannschaft los. Vielleicht schaffte Udo es ja noch rechtzeitig nach Ingelheim zu kommen.

Das nicht besetzte Brett hatte uns direkt mit 0:1 in Rückstand gebracht. Der ein oder andere war etwas säuerlich, dass Udo nicht aufgetaucht war. Der Schachkampf lief dann leider nicht optimal und wir verloren mit 3:5. Wir hatten unsere Chancen auf ein Remis oder gar mehr.

Nach dem Spiel ging es wieder zurück Richtung Alzey und wir wollten auch abklären, was mit Udo war. Am späten Nachmittag erfuhren wir dann die traurige Wahrheit, dass unser Vereinskamerad und Freund Udo Michel verstorben ist.

In dieser schweren Zeit wird Schach zur Nebensache, denn unser Gedanke gilt in erster Linie unserem Freund und seiner Familie. Wir werden ihn in unseren Herzen tragen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Bleibt gesund,

Eure Schachfreunde aus Heimersheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert