Gestern fand ein spannendes Schachduell in der Rheinhessischen Seniorenliga statt, bei dem die Schachspieler aus Heimersheim in Bad Kreuznach antraten. Das Spiel endete 2:2, einem insgesamt verdienten Unentschieden, wobei Heimersheim einen wichtigen Punkt in der Fremde ergattern konnte.

An Brett eins führte Stefan Grohe die Heimersheimer Mannschaft an. Die Partie verlief eher unspektakulär, da die Spieler frühzeitig viele Figuren tauschten. Infolgedessen kam es zu einer ausgeglichenen Stellung, und es wurde schnell klar, dass ein Remis die wahrscheinlichste Entwicklung war. Schließlich kam das Angebot für ein Unentschieden von Stefans Gegner, das er annahm. Ein sehr gutes Ergebnis gegen einen Gegner mit deutlich höherer DWZ.

Victor Gebel, der an Brett zwei antrat, startete äußerst aggressiv mit einem Gambit. In der Anfangsphase der Partie geriet er zeitweise zwei Bauern zurück. Trotz dieses Rückschlags kämpfte Victor beharrlich weiter und fand sich in einer schwierigen Schlussstellung wieder. Unglücklicherweise für seinen Gegner, schien dieser nicht gut über den Zeitmodus informiert zu sein. Er ließ die Uhr ablaufen und verlor somit die Partie, obwohl er materiell in Vorteil war. Victor sicherte Heimersheim somit einen wichtigen Punkt.

An Brett drei zeigte Harry Maibaum eine aktive Spielweise und setzte seinen Gegner kontinuierlich unter Druck. Dies führte dazu, dass es seinem Gegner schwerfiel, seine Figuren aktiv in die Partie einzubringen. In etwas schlechterer Stellung bot Harrys Gegner Remis, das Harry schließlich annahm. Diese Entscheidung trug erheblich zum Unentschieden bei.

Thomas Klein, der an Brett vier spielte, unterschätzte den Angriff seines Gegners am Königsflügel und geriet bereits nach kurzer Zeit in eine bedrohliche Lage. Leider konnte er sich nicht mehr verteidigen und wurde frühzeitig matt gesetzt.

Insgesamt war es ein verdientes Unentschieden für die Heimersheimer und ein erster wichtiger Mannschaftspunkt in der Seniorenliga. Die Spieler haben sich tapfer geschlagen und werden sicherlich weiter hart arbeiten, um in den kommenden Partien frei nach dem Motto “Oldies but Goldies” weitere Erfolge zu erzielen.

Bleibt gesund,

Eure Schachfreunde Heimersheim

RHE Gesamt Senioren-Rheinhessenliga

pdf pdf 2 Ergebnisse (Mannschaften)

rem |pdf |txt | htm | xml | xml1 | pgn ]

 

Spiel MNr Mannschaft MNr Mannschaft DWZ DWZ Erg. Erg. Route
1 6 4 Multatuli Ingelheim
2new 5 Kreuznacher SV 1921 e.V. 3 Sfr.Heimersheim 1720 1550 2 2 auto
3 1 Vorw.Orient Mainz 2 SC Landskrone auto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert