Am vergangenen Sonntag, den 24. September, trafen die unerschrockenen Schachstrategen von Heimersheim II in ihrem ersten Saisonspiel der 2. Verbandsliga auf die tapferen Spieler von Bad Kreuznach IV. Die Vorzeichen waren vielversprechend, da Heimersheim II ihre beeindruckende Siegesserie aus der letzten Saison fortsetzen wollte. Mit einem Team, das an sich selbst glaubt und auf seine Fähigkeiten vertraut, begann die Begegnung voller Zuversicht und Energie. Die Mannschaft, eine Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern, war entschlossen, den Gegnern die Stirn zu bieten.

Die Partien waren von Anfang an spannend und ein wahrer Nervenkitzel. Auf dem fünften Brett fand David Geiger sich in seinem ersten ernsten Spiel mit Notation wieder und verlor relativ schnell gegen einen deutlich überlegenen Gegner. Kopf hoch und weiter fleißig Schach üben. So ist es uns allen zu Beginn unserer Schachkarriere ergangen 🙂 Doch dies sollte nur der Anfang einer packenden Schlacht sein.

Auf dem sechsten Brett zeigte Mannschaftsführer Werner Norheimer seine Klasse. Nachdem er einen Qualitätsgewinn erzielt hatte, hatte er seinen Gegner fest im Griff und feierte einen souveränen Sieg.

Auf dem ersten Brett sah es für Jan Bunders zunächst düster aus. Er fand dann aber den Gewinnweg nicht und sich in einer etwas schlechteren Stellung wieder. Doch die Position war so undurchsichtig, dass es unmöglich war den Ausgang vorherzusagen.

Walter Belz an Brett zwei führte einen Angriff am Königsflügel auf einer halboffenen h-Linie durch. Er drang entschlossen gegen einen etwas überforderten Gegner vor, der sich tapfer wehrte. Die Partie war ein wahres Hin und Her.

Eduard Wolf an Brett vier fand sich in einem Bauernendspiel wieder. Obwohl er sich als erster die Dame holte, konnte sein Gegner zwei verbundene Freibauern kurz vor dem Einzug ins Ziel schaffen. In einer überraschenden Wendung bot der Gegner in einer gewonnenen Stellung ein Remis an, das dankbar angenommen wurde.

Last but not least kämpfte Harry Maibaum an Brett drei. Er befand sich zwar in einer etwas schlechteren Stellung, aber das Remis war zum Greifen nah. Beide Seiten hatten Türme, ungleichfarbige Läufer und jeweils einen Springer. Doch dann unterlief dem Kreuznacher ein entscheidender Fehler: Er berührte einen Bauern und die Regel “berührt, geführt” griff, was dazu führte, dass er seinen Läufer einstellte. Der Rest war reine Technik, und Harry triumphierte.

So endete dieses spannende und etwas glückliche Schachspiel mit einem 3,5:2,5 Sieg für Heimersheim II. Die Mannschaft bewies erneut ihren Kampfgeist und ihren Glauben an ihre Fähigkeiten. Bad Kreuznach IV hatte zwar tapfer gekämpft, aber am Ende war Heimersheim II einfach eine Nuance cleverer und entschlossener. Wir können uns auf eine aufregende Schachsaison freuen, in der jedes Spiel eine Überraschung bereithalten könnte. Schach – das ist und bleibt ein Denk- und Strategiespiel mit fast unendlich vielen Möglichkeiten für Spielzüge und taktischen Verwirrungen.

Am Donnerstag steht bereits das nächste Spiel für unsere Senioren in der Seniorenliga gegen Bad Kreuznach auf dem Brett. Wir drücken die Daumen uns freuen uns auf tolle Partien.

Bleibt gesund,

Eure Schachfreunde

 

SB Rheinhessen 2.Verbandsliga

pdf pdf 1 Ergebnisse (Mannschaften)

rem |pdf |txt | htm | xml | xml1 | pgn ]

 

Spiel MNr Mannschaft MNr Mannschaft DWZ DWZ Erg. Erg. Route
1new 1 Sfr.Mainz 1928   VII 10 Sfr.Mainz 1928   VI 1039 1050 3 2 auto
2new 2 Sfr.Heimersheim   II 9 Kreuznacher SV 1921 e.V.   IV 1295 auto
new 3 TV Guntersblum 8 Vorw.Orient Mainz   V 1505 1058 auto
4new 4 SC Landskrone   IV 7 Multatuli Ingelheim   III 1078 1299 auto
5 Sfr.Heidesheim   V 6 SK Bingen   II 1121 1399 0 4 auto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert