Heimspiel Heimersheim III gegen Gau-Algesheim VI

2:3 gegen Gau-Algesheim

Nach der knappen Auftaktniederlage gegen Landskrone hoffte die dritte Heimersheimer Mannschaft gegen Gau-Algesheim VI auf Punkte. Durch das Weinfest kamen die Gäste mit einer reinen Nachwuchsmannschaft an, auch Heimersheim trat mit einem Altersdurchschnitt an, der sich sehen lassen konnte.

Der Beginn war aus Heimersheimer Sicht durchweg ordentlich, im weiteren Verlauf kamen die Gäste jedoch zunehmend in Vorteil. Dabei wechselten sich Vor- und Nachteil, Mehrmaterial und Verluststellung des öfteren ab, wie die anschließende Analyse mit den Gau-Algesheimern zeigte. Frieder Meitzler geriet in einen Angriff, aus dem er allerdings mit einer Mehrfigur hervorging. Da sich der König in der Folge zu weit in Richtung Brettmitte vorwagte, ging der Angriff weiter und brachtet dieses Mal die Führung für die Gäste.

Johannes Stork spielte mutig nach vorne und steckte viel Material in einen gefährlichen Angriff. Leider ließ er dem gegnerischen König einen Deckungsbauern zu viel, so dass statt mindestens Dauerschach am Ende eine hoffnungslose materielle Unterlegenheit stand: 0:2. Jon-Tom Kreißig erwischte einen schlechten Tag, verlor irgendwann die Qualität und hatte gegen seinen sehr sicher spielenden Gegner im Endspiel keine Remischancen mehr.

Mittlerweile hatte sich auch die Stellung von Thorsten Vering nach zwischenzeitlich sehr guten Aussichten verdunkelt. Das Doppelturmendspiel mit mehreren Minusbauern war klar verloren, jedoch übersah der erst achtjährige Kontrahent nach 2,5 Stunden Spielzeit eine Bauerngabel, die einen Turm kostete. Eine überzeugende Leistung bot einzig Philipp Meitzler. Ab der Eröffnung hatte er die Partie im Griff, gewann dann einen Bauern und behielt in einem langwierigen Endspiel die Übersicht. Zuerst einer, dann zwei Freibauern kosteten seinen Gegner schließlich die verbliebenen Figuren. Das Matt war darauf nur noch eine Frage der Zeit.

Insgesamt geht der Sieg der Gäste in Ordnung, wenngleich mit etwas mehr Glück und Konzentration auch für Heimersheim III Punkte möglich gewesen wären.

-> zum Ergebnisdienst für die Kreisliga
-> zum den Fotos vom Spiel

-> zum Artikel der AZ Alzey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert