Keine Chance gegen Schott Frauen-Power

Vierte Runde der 1. Rheinhessen-Liga – stark ersatzgeschwächt mußten die Spieler der ersten Mannschaft gegen den Tabellenführer antreten. Mit drei Spielern der Zweiten nahm man die Begegnung auf. Mit vier Frauen traten die Hauptstädter an, “gestählt” durch Spiele in der Frauen-Bundesliga. Als erstes mußte sich Werner Norheimer an Brett 7 gegen seine aggressive Gegnerin geschlagen geben. Lichtblick war dann Frank Leonhards Remis gegen seine mehr als 300 DWZ Punkte stärkere Gegnerin, gefolgt von einem Unentschieden von Jochen Thorn. Es folgten dann leider Niederlagen von Andreas Proft, nachdem er die Dame gegen zwei Leichtfiguren geben mußte und Ralph Biewer. Letzterer mußte sich dem Druck auf den rückständigen Bauern auf d6 beugen, mit dessen Eroberung fiel die komplette Stellung zusammen.

Ein wenig Hoffnung brachte der Sieg von Frank Müßig an Brett 2 (siehe Partie) – mit Minusbauer brachte er seinen Gegner dazu, ungenau zu spielen und nutzte dies zum Sieg. Es blieben die Partien von Matthias Krenzer an Brett 4 und Otto Poor an Brett 1. Matthias verlor Bauern und Initiative und unterlag im Endspiel, Otto verlor die d-Linie und zeigte sich dem Druck seiner Gegnerin nicht gewachsen. Fazit: Kalkulierte Niederlage – nun gut – im Januar sollte gegen den Mitabstiegskonkurrent Schachfreunde Mainz gewonnen werden um die Klasse zu halten. Alles andere als ein Sieg wäre fatal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert