Heimersheim III verliert gegen Feilbingert VI

Das schöneste Weihnachtsgeschenk haben sich die Schachfreunde Heimersheim I selbst gemacht. Mit einem klaren 5:3 – Sieg bei Schott Mainz IV robbte sich die Mannschaft von Frank Müßig wieder ein Stück an die Aufstiegsplätze heran und sorgte für einen versöhnlichen Abschluss des turbulenten Jahres 2003. Für 2004 hat das Team alle Karten nun alle Karten selbst in der Hand.

Gegen 6 Mainzer hatten die Heimersheimer relativ leichtes Spiel, denn die Gastgeber schienen selbst nicht daran zu glauben, den Rückstand noch wettmachen zu können. So agierten die Mainzer zum Teil als Schadensbegrenzer, während sich die Heimersheimer ihrerseits größtenteils mit der Verwaltung des Siegs beschäftigten. So sorgten nach raschen Remis von Ralph Biewer und Matthias Krenzer lediglich Blerim Nuli und Jury Beljaev für Aufregung: Während die Partien an Brett 3 und 5 sicher aussahen, legte Blerim Nuli wieder einmal ein unklares Opfer auf den weihnachtlichen Schachaltar und Jury Beljaev schien am Damenflügel etwas unter Druck zu geraten. Nachdem auch Victor Gebel seine Begegnung mit einem Unentschieden beendet hatte, nahm Blerim Nuli in Zeitnot ein Remisangebot bei unklarer Stellung an und brachte den ersten Mannschaftspunkt somit unter Dach und Fach. Und nachdem auch Andreas Brod in geschlossener Stellung ein Remis erzwungen hatte, einigte sich Jury Beljaev ebenfalls auf die Punkteteilung und beendete den Kampf nach nur knapp 4 Stunden.

Während Schott IV auf Platz 8 bleibt, rangiert Heimersheim I nun mit Worms 78 III auf Platz 3 der 2.Rheinhessenliga. In den extrem ausgeglichenen oberen 2/3 der Liga bedeuten die 7:3 Punkte bei 23,5 Brettpunkten einen Abstand von lediglich einem Mannschaftspunkt sowohl auf Platz 1 als auch auf Platz 7, wobei mit Ausnahme von Heidesheim II die gesamte Gruppe innerhalb von 1,5 Brettpunkten liegt! Angesichts dieser Tatsache bleibt abzuwarten, ob sich die konservative Spielweise gegen Schott am Ende als richtig erweist. Spannender könnte es also kaum in die Weihnachtspause gehen – am 11.01.2004 werden die Begegnungen Worms 78 III – Bingen I, Feilbingert III – Lörzweiler I und Heimersheim I – Gau-Algesheim II zeigen, wer für das Saisonfinale die besten Ausgangspositionen einnimmt.

Heimersheim III hat unterdessen seine Begegnung gegen Feilbingert VI verloren. Beim 2,5:5,5 gegen den Nachwuchs der Kreuznacher überzeugte auf Heimersheimer Seite besonders Jugendtalent Philip Hauer, der eine saubere Partie ablieferte und seinen ersten Sieg einfuhr. Außerdem gewann Thorsten Vering, Anton Herzberger steuerte ein Remis bei. Heimersheim III bleibt somit ohne Punkt auf dem letzten Platz der Bezirksliga Bingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert