Ein gespenstisches Gefühl umhüllte das beschauliche Heimersheim an diesem sonderbaren Sonntag, der nur allzu passend auf den 15. Oktober fiel. Die erste Mannschaft der Schachfreunde Heimersheim trat in der 2. Runde der ersten Rheinhessenliga zuhause gegen Multatuli Ingelheim an. Dieser Tag, der auf Freitag, den 13. folgte, wurde von vielen als ein Tag des Unheils und der schlechten Omen betrachtet. Doch die Schachfreunde waren entschlossen, der abergläubischen Dunkelheit standzuhalten.

Heimersheim spielte in der folgenden Besetzung: Matthias, Helge, Ralph, Klaus-Peter, Jochen, Siyar, Victor und Julian. Nach 1,5 Stunden sah die Welt noch in Ordnung aus. Die Spieler nahmen konzentriert ihre Plätze ein, und das Spiel begann mit der gewohnten Intensität. Trotz der Unheilsschatten, die über diesem besonderen Sonntag schwebten, schien das Schachbrett immer noch ein Ort des klaren Denkens und der klugen Züge zu sein.

Die Partien entwickelten sich dann leider nicht nach Plan und Heimersheim verlor am Ende chancenlos mit 1,5:6,5. Keine einzige Partie konnte gewonnen werden. Doch es gab auch Lichtblicke an diesem düsteren Tag. Drei Remis wurden von Helge, Jochen und Siyar erkämpft, als ob das Schachbrett selbst die Spieler nicht ganz aufgeben wollte.

Die Schachfreunde Heimersheim verließen das Spiellokal mit gemischten Gefühlen. Dieser rabenschwarze Sonntag mochte ein Tag des Unglücks gewesen sein, doch er war auch ein Tag der Entschlossenheit und des Durchhaltevermögens. Der Aberglaube konnte die Leidenschaft der Schachfreunde nicht besiegen. Nach Freitag dem 13. möge ein Sieg im nächsten Spiel für Heimersheim in greifbarer Nähe liegen – ein glänzender Sonntag, der dann die Schatten des Abergläubischen vertreiben wird.

Übrigens finden die nächsten Spiele in der Seniorenliga am Freitag, 27.10. in Heimersheim und am Donnerstag, 9.11. in Landskrone statt. Wir drücken schon einmal die Daumen und wünschen spannende Partien.

Bleibt gesund,

Eure Schachfreunde Heimersheim

SB Rheinhessen 1.Rheinhessenliga

pdf pdf 2 Ergebnisse (Mannschaften)

Spiel MNr Mannschaft MNr Mannschaft DWZ DWZ Erg. Erg. Route
1new 8 TSG Bretzenheim/ZMO 5 Sfr.Mainz 1928   II 1734 1823 auto
2new 6 Vorw.Orient Mainz 4 Sfr.Mainz 1928   III 1860 1690 auto
3new 7 SK Gau-Algesheim   II 3 Vorw.Orient Mainz   II 1789 1637 6 2 auto
4new 2 Sfr.Heimersheim 1 Multatuli Ingelheim 1664 1747 auto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert